Brand in der Karolinenstraße in Augsburg gelöscht

OB Eva Weber dankt den Einsatzkräften

Seit den frühen Morgenstunden am Sonntag, 12. September, ist der Großbrand des denkmalgeschützten Hauses Nr. 15 in der Karolinenstraße gelöscht. Rund 40 Einsatzkräfte waren mit schwerem Gerät zur Brandbekämpfung vor Ort.

Während das Haus weitgehend abgetragen werden muss, konnte die wertvolle Madonnenfigur im Schweifgiebel des Hauses gerettet werden. Wie erste statische Untersuchungen ergeben haben, sind die beiden Nachbarhäuser Nr. 13 und 17 nicht gefährdet.

OB: „Ich bin froh, dass niemand ernsthaft verletzt wurde“

Oberbürgermeisterin Eva Weber, die sich derzeit im Urlaub befindet, ist seit Ausbruch des Brandes am Freitagabend in enger Abstimmung mit dem lokalen Krisenstab um Ordnungsreferent Frank Pintsch und Zweiter Bürgermeisterin Martina Wild verbunden. „Mir blutet das Herz beim Anblick des ausgebrannten Hauses und ich bin froh, dass niemand ernsthaft verletzt wurde. Allen Kräften vor Ort, die seit bald 48 Stunden alles geben und mit der Rettung der Hausmadonna ein kleines Wunder vollbracht haben, danke ich von ganzem Herzen für ihren unermüdlichen Einsatz. Es berührt mich sehr und macht mich auch stolz, dass Augsburg auch in dieser Ausnahmesituation zusammenhält: Ob durch Verpflegung der Feuerwehrleute oder eingehende Angebote zur Trinkwasserversorgung. Die akuten Arbeiten werden noch eine ganze Weile in Anspruch nehmen. Ich bitte daher alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für Beeinträchtigungen und Behinderungen“, so Oberbürgermeisterin Eva Weber.

Trinkwasserwarnung wird in Kürze aufgehoben

Für den Bereich der nördlichen Innenstadt zwischen Rathausplatz und Thommstraße hatten die Stadtwerke Augsburg (swa) gestern eine Trinkwasserwarnung ausgegeben. Dazu gingen nach Informationen der Stadt Augsburg beim Giftnotruf gestern bis spät in die Nach verstärkt Anfragen ein.
Anzeige
In den Notaufnahmen des Uniklinikums und in der KVBBereitschaftspraxis am Vincentinum wurde nach dortiger Auskunft niemand aufgrund von Vergiftungserscheinungen vorstellig. Noch am heutigen frühen Nachmittag wird die Trinkwasserwarnung aufgehoben. Die swa informieren dazu in einer eigenen Mitteilung, ebenso über die Auswirkungen des Schadensereignisses auf den öffentlichen Nahverkehr (Linien 1 und 2).

Sperrung der Karolinenstraße bleibt noch bestehen

Wegen der Aufräumarbeiten bleibt die Karolinenstraße noch bis einschließlich Montag, 13. September gesperrt. Das Abbruchmaterial wird in die Schönbergstraße nach Oberhausen-Nord gebracht, wo es sicher zwischengelagert wird. Im Laufe des Montags entscheidet der Krisenstab, dem neben der Stadt auch Feuerwehr, Polizei, Technisches Hilfswerk und Stadtwerke angehören, ob die Straßensperrung verlängert werden muss. Wie alle Liegenschaften in der Karolinenstraße, sind auch die Brand-Nachbarhäuser Nr. 13 und 17 für ihre Bewohnerinnen und Bewohner zugänglich. Die in der Straße ansässigen Geschäfte und gastronomischen Betriebe bleiben allerdings bis auf Weiteres geschlossen. Mit Nachdruck ist die Stadt Augsburg dabei, diesen Umstand so rasch wie möglich zu beenden. Inhaberinnen und Inhaber ehrhalten dazu Informationen von der Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg.