BUKO 2018 in Augsburg

Unternehmer und Entscheidungsträger kamen in die Fuggerstadt

Unternehmen in der Region sowie in ganz Deutschland stehen vor zahlreichen Chancen und Herausforderungen, die unter anderem Themen bei der BUKO (Bundeskonferenz) 2018 waren. Vom 13. bis zum 16. September kamen dazu etwa 1.000 Führungskräfte, Unternehmer und Entscheidungsträger aus ganz Deutschland in die Fuggerstadt.

Unter dem Motto AUX IN stellte sich die Region Augsburg den vielen Konferenzgästen als moderner Innovationsstandort vor. Die BUKO zeigte vor allem Möglichkeiten auf, wie bestimmte Zielgruppen noch besser erreicht werden können. Zum attraktiven Programm zählten nicht nur Vorträge, Trainings, Workshops und Seminare, sondern auch Informationen und Tipps zur Darstellung in Programmheften, Newsletter, Social Media oder auf Websiten. Neben der exklusiven Präsentation einer Highlight-Veranstaltung gab es außerdem ein Kultur- und Outdoor-Programm sowie weitere außergewöhnliche Abendveranstaltungen.

Interessante Themen und renommierte Redner

Die Gäste hatten auf der BUKO Zugang zu zahlreichen Vorträgen rund um Themen wie Change Management, Rhetorik, Führungsstile, Firmennachfolge, ehrbares Unternehmertum oder Verhandlungsführung. Als Highlight-Sprecher trat Sven Gabor Jansky auf, einer der innovativsten Trendforscher in Deutschland.

Unternehmen öffnen ihre Türen

Die Zielgruppe der Konferenz waren 25-40-jährige Unternehmer und Führungskräfte, die hochkarätige Redner aus Politik und Wirtschaft zu sehen und hören bekamen. Im Rahmen der Veranstaltung wollten die Wirtschaftsjunioren auch den Wirtschaftsstandort Augsburg präsentieren – als alte Fabrikstadt hat Schwabens Zentrum eine lange Industriegeschichte vorzuweisen. Daher öffneten am BUKO-Wochenende auch zahlreiche Unternehmen ihre Türen für Besucher. Sowohl mittelständische Unternehmen als auch Konzerne wie KUKA, Premium Aerotec oder die Steuerkanzlei HB Plus stellten sich den Konferenzgästen vor, zudem präsentierten sich Aussteller der Region im Konferenzzentrum der IHK Schwaben.

Vielzahl an Gelegenheiten zum Netzwerken

Eröffnet wurde die Konferenz durch Augsburgs Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl im Goldenen Saal des Rathauses, weitere Highlights waren der Welcome-Abend im Theater sowie der Gala-Abend im Kongress am Park. Weitere Möglichkeiten zum Networking fanden Gäste auch beim Farewell-Brunch im Mazda Frey Museum und beim bayerisch-schwäbischen Abend am Freitag im Schaller-Festzelt. Zusätzlich gab es eine Kinder-BUKO mit eigenem Programm samt Betreuung, sodass sich die Eltern voll und ganz auf die Inhalte der Konferenz konzentrieren konnten. Rundum zufrieden zeigten sich nach der Veranstaltung auch die beiden Konferenzdirektoren Christoph Domberger und Michael Brandmiller.