Bundesliga: Meisterschafts- und Abstiegsprognose

Eindeutige Verhältnisse im Tabellenkeller – Titelrennen weiter spannend

Spannend, spannender, 1. Fußball Bundesliga – eine enge Punkteverteilung prägt aktuell vor allem die Tabellenränge 14 bis 16. TRENDYone hat sich der Sache angenommen und klärt wichtige Fragen zum Thema Relegation, Abstiegskampf und Meisterschaft. Wie sieht es dabei für den FC Augsburg aus und wie viele Punkte kann das Team von Manuel Baum noch holen bzw. wie verhält sich die Konkurrenz aus Schalke & Co? So sieht die Situation acht Spieltage vor dem Ende der Saison 18/19 aus...

Der Tabellenkeller – ein eindeutiges Bild

  • FC Schalke 04
Die Tendenz:  Auf die Schalker, die seit dem 20. Januar sieglos sind und damit auf dem Relegationsplatz stehen, warten nun bis zum Saisonende noch mindestens vier richtungweisende Partien gegen die Tabellennachbarn aus Stuttgart, Augsburg, Hannover und Nürnberg. Auch den Weg zum Revierderby gegen Dortmund muss die Schalke-Elf noch antreten. Aufgrund der Tabellensituation wären hier aber noch mindestens acht Punkte für das Team von Interimstrainer Huub Stevens drin.

 
  • VfB Stuttgart
Die Tendenz: Für Ex-Augsburg Coach Markus Weinzierl zeigte die Leistungskurve im März wieder nach oben. Mit einem 5:1 gegen den Tabellennachbarn Hannover 96 und ein Punkt gegen die TSG Hoffenheim konnte sich das Team zuletzt beweisen. Das Restprogramm in der Saison sieht noch drei ausschlaggebende Spiele gegen Nürnberg, Augsburg und Schalke vor, wovon Stuttgart bei gleichbleibender Leistung von neun möglichen Punkten noch vier sichere Punkte holen könnte.


  •  1. FC Augsburg
Die Tendenz: Spricht für den FC Augsburg. Nachdem der März mit einem überraschenden 2:1 Sieg gegen den damaligen Tabellenführer Dortmund startete, folgte ein wichtiger Punkt gegen Leipzig und der Erfolg über den Tabellenvorletzten Hannover 96. Damit entfernte sich der FCA von den Abstiegsplätzen und hat im Endspurt der Saison noch einige machbare Aufgaben vor sich. Die Spiele gegen Nürnberg, Stuttgart und Schalke sollte das Team von Manuel Baum gewinnen um sich im Kampf um die Tabellenplätze 14 und 15 vom direkten Konkurrenten Schalke entfernen zu können. Neun wichtige Punkte, die der FC Augsburg holen kann.  

 
  • Hannover 96
Die Tendenz: Nicht nur das schlechteste Torverhältnis der Liga sondern auch magere 14 Punkte sprechen acht Spieltage vor Ende der Saison eine klare Sprache in Hannover. Die Chancen auf den Relegationsplatz sind bereits jetzt verschwindend gering. Auch an den FC Augsburg kann das Team laut Aussagen von Manager Horst Heldt mit der aktuellen Leistung nicht mehr herankommen. In der bisherigen Saison konnte das Team von Thomas Doll nur drei Siege zu Hause einfahren. Auswärts konnten ebenfalls nur vier Punkte geholt werden. Die Aussichten für die verbleibenden acht Spieltage sind gemischt. Lediglich gegen Schalke besteht hier noch eine realistische Siegchance. Auch zum FC Bayern müssen die Hannoveraner noch reisen. Punktetechnisch eine Aussicht auf drei bis vier mögliche Zähler. In der Tabelle wird maximal ein Tabellenplatz gut gemacht werden können.

  • 1. FC Nürnberg
Die Tendenz: Der Club wird nach aktuellen Prognosen die erste Bundesliga nach dem Aufstieg direkt wieder verlassen müssen. Zwei Punkte konnte das Team auswärts holen, elf Punkte zu Hause und davon nur zwei Siege. Auch im Monat März war das Team um Boris Schommers kein einziges Mal erfolgreich. Doch auch in diesem Fall stehen noch die Duelle mit den Tabellenverfolgern Augsburg, Schalke und Stuttgart auf dem Programm. Die sportliche Leistung des Clubs verspricht hier aber wohl nicht mehr als zwei Punkte.

 
  •  1. FSV Mainz 05
Die Tendenz: Main 05 könnte sowohl dem FC Augsburg als auch Schalke 04 noch eine wichtige Hilfe im Konkurrenzkampf um die „Nicht-Abstiegsplätze“ sein.
Anzeige
Sandro Schwarz und sein Team konnten im März ebenfalls keinen Sieg verbuchen und mussten sich eine 0:6-Klatsche beim FC Bayern abholen. Auch die kommenden Aufgaben scheinen alles andere als einfach. Es warten Dortmund, Leipzig und Frankfurt. Die Schützenhilfe von Mainz könnte also auch Augsburg zu Gute kommen.

Die Schlussfolgerung unserer Redaktion

Die Punktezahl der Tabellenletzten Hannover und Nürnberg ist so historisch niedrig, dass eine große Veränderung auf den Abstiegsplätzen aus Sicht unserer Redaktion nicht mehr möglich ist. Dafür sprechen ebenfalls die schlechten Auswärtsstatistiken beider Teams. Auf den Relegationsplatz und damit dem Vorbeiziehen an Augsburg oder Schalke besteht keine Chance mehr. Eben genannte Clubs werden sich aber noch mächtig um die Tabellenplätze 14 und 15 streiten. Die 30-Punkte-Marke können beide Teams mit Schützenhilfe von Mainz noch knacken.

Meisterschaft: Vorentscheidung am 28. Spieltag

Zum Ende der laufenden Saison hat sich ein offener Schlagabtausch zwischen der Borussia Dortmund und dem amtierenden Meister aus München entwickelt.

Während der FC Bayern München im März eine überaus positive (Tor-)Bilanz mit 17 Toren aus drei Spielen zieht, haben sich die Mienen in Dortmund verdunkelt. Der März startete zunächst mit einem Patzer beim FC Augsburg (1:2) wodurch drei wichtige Punkte verloren gingen und der Rekordmeister gleichziehen konnte. Die Verfolger vom RB Leipzig scheinen weder für die Bayern noch die Dortmunder ein ernstzunehmender Konkurrent zu sein. Rein rechnerisch wäre ein Vorrücken der Leipziger zwar möglich, die Leistung der beiden Tabellenanführer lässt aber nicht darauf schließen, dass dies in irgendeiner Weise sportlich realistisch wäre.

Betrachtet man das restliche Programm beider Clubs bis zum Ende der Saison ist es für beide Teams durchaus möglich, mindestens 20 Punkte zu holen. Der Kracher der Liga findet dann am 6. April um 18:30 Uhr statt, wenn es in der Allianz Arena in München zum Aufeinandertreffen beider Mannschaften kommt. Das Hinspiel hatte der BVB mit 3:2 gewonnen.  

Spannend könnte es für das Team um Lucien Favre dann nochmals am letzten Spieltag bei der Borussia Mönchengladbach werden. Bis dahin ist das Programm der Westfalen aus sportlicher Sicht eher überschaubar. Auch der FC Bayern wird nach dem Aus in der Champions League gegen den FC Liverpool die Fahne um die Meisterschaft hoch hängen, schließlich geht es bei den Roten noch um das Double. In der Bundesliga warten aber noch zwei weitere Kracher Partien gegen RB Leipzig und die Eintracht aus Frankfurt. Nach der 0:3 Niederlage werden die Bayern hier sicherlich einiges gutmachen wollen.

Teilen Sie unsere Ansichten zum Thema Meisterschaftsrennen bzw. Abstiegkampf? Ihre Meinung ist uns wichtig! Teilen Sie Ihren Kommentar auf Facebook.

Eine detaillierte Analyse um den Abstiegskampf und das Rennen um die Deutsche Meisterschaft finden Sie außerdem in der April-Ausgabe von TRENDYone.