Christoph Janker wird Talente-Manager beim FCA

Eine neue Position für die Nachwuchsförderung

Um seine Nachwuchsförderung gezielt weiterzuentwickeln hat der FC Augsburg eine neue Position geschaffen, die Ex-Profi Christoph Janker besetzen wird.

Der 34-Jährige, der zwischen Januar 2015 und 2019 viereinhalb Jahre in der Bundesliga das FCA-Trikot getragen hat, wird ab 1. Februar als Talente Manager für den FC Augsburg tätig sein. In dieser Funktion wird er die individuelle Betreuung der Top-Talente übernehmen und somit als wichtiges Bindeglied zwischen der Nachwuchsabteilung und der Lizenzmannschaft fungieren. Darüber hinaus wird er die Betreuung der Leihspieler übernehmen, um eine noch engere Bindung der vorübergehend verliehenen Lizenzspieler zu gewährleisten.

"Es ist schön, nach meiner aktiven Zeit als Fußballer nun in einer neuen Funktion zum FCA zurückkehren zu können. Ich freue mich riesig auf diese spannende Aufgabe, bin hoch motiviert, um tatkräftig zu unterstützen, damit wir die Nachwuchsförderung noch gezielter und individueller betreiben können", sagte Christoph Janker, der während seiner aktiven Zeit als Fußballer bereits ein Bachelor-Studium der Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen hat.
Anzeige
Zuletzt hospitierte Christoph Janker, der in seiner Jugend selbst in einem Nachwuchsleistungszentrum gefördert wurde, bei verschiedenen Vereinen und Verbänden, um Erfahrungen zu sammeln und Strukturen, vor allem im Nachwuchsbereich, kennenzulernen. Außerdem absolvierte er seit 2017 eine berufsbegleitendes Master Studium of Business Administration (MBA).

"Wir freuen uns, das Christoph Janker für diese neu geschaffene Stelle gewinnen konnte. Er war schon als aktiver Spieler ein Typ, der über den Tellerrand hinaus geblickt hat. Durch seine langjährige Erfahrung als Profi, sein Studium und seine charakterlichen Eigenschaften sind wir sicher, dass Christoph uns im Bereich der Talentförderung voranbringen wird", sagt Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport des FCA.