Covid-Status nun auch von Zuhause aus ermitteln

Selbsttests aus dem Discounter

Es ist soweit! Ab dem 08. März gibt es die sogenannten Schnelltests auch in Discountern. Die Corona-Maßnahmen werden nun stufenweise gelockert. Damit das Ganze aber nicht nach hinten los geht, gibt es ab sofort für jeden Mensch in Deutschland einen kostenlosen Schnelltest pro Woche. Aldi Süd und Aldi Nord bietet seit Samstag Fünferpackungen Schnelltests für 25 Euro an und sind damit die Schnellsten. Ab heute folgen Apotheken und die Drogerien Müller und dm ziehen ab Dienstag nach.

Die Tests sind sehr einfach von der Handhabung und können von jedem durchgeführt werden. Mit einem Stäbchen wird wenige Zentimeter tief in der Nase ein Abstrich genommen und ist damit simpler als ein Rachentest. Die Antikörper reagieren mit Antigenen auf einem Papierstreifen und erzeugen so eine rote Linie.
 
Es ist jedoch Vorsicht geboten, denn Antigenschnelltests sind ungenauer als PCR-Tests. Daher sollte auf jeden Fall ein PCR-Test im Labor gemacht werden, sobald ein Schnelltest positiv ausfällt. Bisher sind sieben Selbsttests zugelassen. Eine bestimmte Genauigkeit ist dabei die Mindestanforderung.