Nur zwölf Prozent der Bahnhöfe bieten kostenloses Wlan

Bundesweit bieten nur 653 der insgesamt 5400 Bahnhöfe kostenloses Wlan an. Das geht aus der Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Anfrage des Grünen-Abgeordneten Cem Özdemir hervor, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) am Samstag berichtete. Anteilig entspricht dies zwölf Prozent.

Regional gibt es den Angaben zufolge bedeutende Unterschiede: In Hamburg gibt es demnach an fast allen Bahnhöfen Wlan, in Berlin nur an zehn Prozent. In den fünf ostdeutschen Flächenländern bieten nur zwei Prozent der Bahnhöfe diesen Service an. Noch niedriger ist der Anteil im Saarland (1,3 Prozent) und in Rheinland-Pfalz (1,4 Prozent).

In den Flächenländern Hessen und Schleswig-Holstein wurden laut RND zuletzt Fahrkartenautomaten systematisch zu Wlan-Hotspots umgerüstet. In der Folge gibt es dort an mehr als drei Viertel der Bahnhöfe kostenlosen Internetzugang.

Özdemir forderte ein Umdenken im Verkehrsministerium: "Wer die Fahrgastzahlen auf der Schiene ernsthaft verdoppeln will, muss Bahnhöfe wieder ganz vorne auf die Agenda nachhaltiger Bahnpolitik stellen", sagte er dem RND. Dazu gehöre auch der Wlan-Ausbau. "Wenn ich an einem Bahnhof auf den Zug warte, möchte ich dort auch im Wlan surfen, twittern oder arbeiten können, egal, ob in der Hauptstadt oder in Hintertupfingen."