Söder: Bayern wird Neun-Euro-Ticket im Bundesrat zustimmen

1a490d848129c7f1d564e79a4205296c9c6b9c1e
Bundesrat in BerlinBild: AFP/Archiv / Tobias Schwarz

Bayern wird dem geplanten Neun-Euro-Ticket im Bundesrat nach den Worten von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) zustimmen. Das Ticket "kann kommen", twitterte Söder am Freitag vor der geplanten Abstimmung in der Länderkammer. "Bayern wird im Bundesrat zustimmen, nachdem der Bund bei der finanziellen Unterstützung der Kommunen nachgebessert hat." Zuletzt hatte Bayern noch Widerstand angekündigt.

Der Bundestag hatte dem Rabatt-Ticket am Donnerstagabend zugestimmt, der Bundesrat wollte am Freitagvormittag darüber abstimmen. Mehrere Länder hatten Kritik an der finanziellen Ausgestaltung des Tickets geübt, mit dem Bürgerinnen und Bürger von Juni bis August bundesweit für neun Euro monatlich den Nahverkehr nutzen können. Für die Länder sind Mittel in Höhe von 2,5 Milliarden Euro für die Umsetzung der Entlastungsmaßnahme vorgesehen.

Wichtig seien aber auch "dauerhaft attraktive Angebote", damit die Menschen auf den Nahverkehr umsteigen, twitterte Söder. "Das Ticket darf kein Strohfeuer sein."