Verband: Versorger werden Mehrwertsteuersenkung auf Gas eins zu eins weitergeben

Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hat versichert, dass die Versorger die am Freitag beschlossene Mehrwertsteuersenkung auf Gas und Fernwärme "eins zu eins" an ihre Kundinnen und Kunden weitergeben werden. Das sei "selbstverständlich", erklärte der Verband. Die Fernwärme sei erst in den vergangenen Tagen mit in die Steuersenkung aufgenommen worden - "hier werden die Energieversorger mit Hochdruck die notwendigen Anpassungen vornehmen".

Der Mehrwertsteuersatz soll für Gaslieferungen über das Erdgasnetz von 19 auf sieben Prozent gesenkt werden, und zwar befristet vom 1. Oktober bis Ende März 2024. Gelten soll dies auch für Fernwärme, mit der vor allem viele Mietwohnungen versorgt werden. Das beschloss der Bundestag am Freitag mit breiter Mehrheit.

Der BDEW nannte die Steuersenkung eine "richtige und wichtige Maßnahme". Sie könne den Preisanstieg für die Haushalte "spürbar" dämpfen. Positiv sei, dass diese Entlastung bei vergleichbarem Verbrauch bei niedrigeren Einkommen proportional höher ausfällt als bei höheren Einkommen. Der Grund hierfür liege darin, dass bei Menschen mit niedrigerem Einkommen ein proportional höherer Anteil ihres Einkommens in indirekte Steuern wie die Mehrwertsteuer fließt.

Mit der kurzfristigen Ausweitung der Mehrwertsteuersenkung auf die Fernwärme profitierten nun auch hunderttausende Fernwärmekunden. Der BDEW bekräftigte, er werde sich weiterhin für eine Absenkung der Mehrwertsteuer auf sieben Prozent auch für Strom einsetzen.