Musiker der Hamburger Elbphilharmonie wollen den Klimawandel hörbar machen

Yuri-Charlotte Christiansen, Solocellistin der Hamburger Elbphilharmonie, will mit ihren Musikerkollegen mit einer besonderen Interpretation von Vivaldis "Vier Jahreszeiten" die globale Klimakrise hörbar machen. Am Samstag werden die Musiker das weltberühmte Musikstück auf die Bühne bringen, wobei die Klänge durch einen Algorithmus verfremdet wurden, der auf der Grundlage von historischen Wetter- und Forschungsdaten generiert wurde.

"Jeder im Saal wird das Original erkennen aber zugleich denken: Moment, das klingt anders, irgendwie verstörend", erklärte Christiansen. Es handelt sich um ein künstlerisches Projekt von Musikern des NDR Elbphilharmonie Orchesters und weiteren Partnern - darunter eine Agentur, die den Algorithmus erarbeitete.