Störung im Netz der Telekom sorgt für Probleme bei Notrufnummern 112 und 110

Eine Störung im Netz der Deutschen Telekom hat am Mittwochmittag bundesweit zu Problemen mit Notrufnummern geführt. Wie aus Katastrophenschutzmitteilungen der Behörden hervorging, war dabei insbesondere der Feuerwehrnotruf 112 zeitweise nicht erreichbar, in einigen Fällen außerdem auch der Polizeinotruf 110. Störungen wurden unter anderem aus Bayern, Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt gemeldet. Der Telekom zufolge hatten Techniker das Problem nach etwa 30 Minuten gelöst.

Nach Angaben des Bonnern Unternehmens handelte es sich um ein bundesweites Problem, das auch Anrufe auf dem Mobilfunknetz auf Festnetzanschlüsse betraf. Daher seien auch "einige Leitstellen" nicht erreichbar gewesen, teilte ein Sprecher mit. Die Analyse des Fehlers laufe derzeit. Auch in den Warnmeldungen der Behörden war vor allem von Störungen bei Notrufen aus dem Handynetz die Rede.

Teilweise traten demnach jedoch auch Probleme bei Notrufen aus dem Festnetz auf. Nach kurzer Zeit wurden die ersten Warnungen wieder zurückgenommen. Das Problem sei inzwischen wieder behoben, hieß es. Betroffen waren demnach mehrere Städte und Landkreise - etwa im Raum Kassel, in und um Regensburg oder in der Nähe von München.

Die Behörden stuften die Situation den Warnmeldungen zufolge als ernst ein und gaben Verhaltenshinweise, je nach örtlicher Lage. So sollten Notrufe an die Feuerwehr im Raum Regensburg ersatzweise unter 110 an die Einsatzzentrale der Polizei gerichtet werden. In anderen Fällen rieten sie zu Notrufen über Festnetzanschlüsse.