Bundesamt warnt vor Kauf gentechnisch veränderter Zierfische

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat vor dem Kauf von behördlich nicht zugelassenen gentechnisch veränderten Zierfischen gewarnt. Weder der Verkauf noch die Haltung solcher Aquarienzierfische sei zulässig, teilte das Bundesamt am Montag in Berlin mit Blick auf mehrere Verdachtsfälle in Deutschland und der Europäischen Union mit.

Bei einem aktuellen Fall in Deutschland handle es sich um mehrere durch Laboranalysen bestätigte gentechnisch veränderte Trauermantelsalmler in Orange, Pink, Grün, Gelb und Gelb-Grün. Die Tiere seien in einer privaten Haltung entdeckt worden, die gentechnische Veränderung sei durch DNA-Analysen nachgewiesen worden.

Daneben gebe es weitere Fälle, in denen die auffällig bunt leuchtende Färbung der Fische Anlass zum Verdacht einer Veränderung gebe. Entdeckt worden seien die auffälligen Aquarienfische auf einer privaten Handelsplattform und im Privatbereich, nicht im Fachhandel. Das BVL empfahl, Zierfische nur im regulären Handel zu kaufen.