Vier westliche Auslandssender starten Youtube-Kanal auf Türkisch

Die Deutsche Welle und drei andere westliche Auslandssender haben einen Youtube-Kanal auf Türkisch gestartet, um die Meinungsvielfalt in der Türkei zu stärken. Der neue Kanal mit dem Namen +90 solle unabhängige und glaubwürdige Nachrichten bieten, erklärten Vertreter der beteiligten Sender am Montag in Istanbul. Neben der Deutschen Welle sind der britische Rundfunk BBC, der französische Sender France 24 und Voice of America (VoA) beteiligt.

"Diese vier internationalen Medienhäuser stehen für unabhängigen, objektiven Journalismus und Pressefreiheit. Mit dem einzigartigen Projekt +90 möchten wir gemeinsam Brücken in Richtung Türkei bauen", erklärte der DW-Intendant Peter Limbourg, dessen Sender die Beiträge der beteiligten Partner koordiniert. Der neue Kanal richtet sich an ein türkischsprachiges Publikum inner- und außerhalb der Türkei und soll laut Limbourg als "Plattform für Dialog" dienen.

Seinen Namen bezieht der neue Kanal von der Ländervorwahl der Türkei. Geplant sind Reportagen, Interviews und Hintergrundstücke zu Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur. Unter der Regierung von Präsident Recep Tayyip Erdogan ist die Pressefreiheit in der Türkei in den vergangenen Jahren stark eingeschränkt worden. Dutzende unabhängige und regierungskritische Medien wurden geschlossen und hunderte Journalisten vor Gericht gestellt.