Bericht: Vielen Verbrauchern drohen steigende Gaspreise

Viele Verbraucher müssen einem Bericht zufolge in den nächsten Monaten mit steigenden Gaspreisen rechnen. 45 Grundversorger hätten eine Anhebung der Tarife angekündigt, berichtete der "Spiegel" am Dienstag unter Berufung auf eine Analyse des Vergleichsportals Verivox. Für einen Musterhaushalt mit 20.000 Kilowattstunden Gasverbrauch im Jahr würden durchschnittlich 110 Euro mehr fällig.

Die angekündigten Erhöhungen betreffen dem Bericht zufolge mindestens 900.000 Haushalte. Es sei damit zu rechnen, dass noch weitere Versorger höhere Preise ankündigen.

Eine Entlastung könnte es dem Bericht zufolge in der übernächsten Heizperiode geben. Die Großhandelspreise, zu denen die Versorger Gas einkaufen, seien zuletzt stark gesunken, schrieb der "Spiegel". Es dauere aber oft länger als ein Jahr, bis dieser Effekt bei den Endkunden ankomme, sagte Verivox-Energieexperte Valerian Vogel der Zeitung. Damit könnten die Preise im Winter 2020/2021 sinken.