Alnatura ruft Erdmandeln wegen Salmonellen-Gefahr zurück

Der Bio-Lebensmittelhersteller Alnatura hat gemahlene Erdmandeln wegen nachgewiesener Salmonellen in einer Probe zurückgerufen. Wie das Portal lebensmittelwarnung.de am Dienstag mitteilte, sind bis auf Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern alle Bundesländer von dem Rückruf betroffen. Es handelt sich demnach um Produkte in der 225-Gramm-Packung mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 22.03.2022 und 20.05.2022. Salmonellen können Magen-Darm-Erkrankungen mit Durchfall, Bauchschmerzen und Erbrechen auslösen.

Alnatura erklärte, in einer Probe seien Salmonellen nachgewiesen worden, daher sei vorsorglich die entsprechende Ware aus dem Verkauf genommen worden. Wer ein solches Produkt erworben hat, sollte dieses nicht konsumieren, hieß es weiter. Die Ware kann demnach in die jeweiligen Märkte zurückgebracht werden, dort gibt es Ersatz.

Die Beschwerden bei einer Salmonellen-Erkrankung klingen in der Regel nach mehreren Tagen von selbst wieder ab. Säuglinge, Kleinkinder, ältere Menschen sowie solche mit einem geschwächtem Immunsystem können aber schwerere Krankheitsverläufe entwickeln.