ADAC erwartet ruhigen Reiseverkehr am langen Neujahrswochenende

Der ADAC rechnet am langen Neujahrs-Wochenende sowie an den darauffolgenden Tagen mit ruhigem Reiseverkehr. Hintergrund seien unter anderem die Corona-Einschränkungen, teilte der Automobilclub am Montag mit. Anders als in den Jahren vor der Pandemie würden trotz der Weihnachtsferien deutlich weniger Urlauber und Ausflügler in Richtung Wintersportgebiete unterwegs sein.

Und auch den Jahreswechsel würden die meisten voraussichtlich zu Hause feiern, erklärte der ADAC. Dieser Tag gehöre ohnehin traditionell zu den ruhigsten im Jahresverlauf.

Zum Ferienende seien ebenfalls keine größeren Verkehrsstörungen zu erwarten, hieß es weiter. Anders als an den Weihnachtstagen seien die Termine hier entzerrt. In den ersten Bundesländern beginnt die Schule direkt wieder nach Neujahr oder an den Tagen danach. In vielen Bundesländern haben Schüler aber bis zum zweiten Januar-Wochenende frei.