«Das Allgäu rennt»

Seitz Laufsporttag mit mehr als 2.000 Teilnehmern

Kempten…Traditionell ist der Laufsporttag der erste große Outdoor-Event auf der Agenda der jährlichen Veranstaltungshighlights in Kempten. Organisiert wird der Laufsportevent seit Jahren von Laufsport Saukel, einem bekannten Kemptener Fachgeschäft für Laufschuhe, Laufbekleidung und Laufzubehör. Heuer konnte das Team rund um Geschäftsinhaber Joachim Saukel gar mit einem neuen Hauptsponsor aufwarten. Das bekannte Autohaus Seitz wurde diesjähriger Hauptsponsor der Veranstaltung, zu der sich über 2.000 Teilnehmer angemeldet hatten und sich rund 1.000 Zuschauer hinzugesellten.

Viel Neues

Das war nicht die einzige Neuerung, denn heuer starteten die Läufer nicht mehr „Vor den langen Ständen" sondern bei der Residenz. Zudem entschlossen sich die Verantwortlichen die Laufrichtung zu ändern, alle drei Wettbewerbe wurden nun im Uhrzeigersinn gelaufen. Für die Teilnehmer wurden auch in diesem Jahr drei Laufwettbewerbe nach Alters- und Leistungsvermögen angeboten. Um 11.00 Uhr startete der Sparkasse Allgäu KidsRun, wahlweise mit einer Streckenlänge von 600 Metern oder 1200 Metern, dann um 12.00 Uhr der PRÄG 5000-Lauf, bei dem traditionell der ambitionierte Freizeitläufer aber auch Neulinge an den Start gingen. Höhepunkt des Tages war wie in den Jahren zuvor der auf 13.30 Uhr angelegte 21,1 km lange Laufsport Saukel Halbmarathon.



Siegerehrung und Verlosung

Die Siegerehrung wurde heuer auf einer Bühne am Hildegardplatz vollzogen. Eine besondere Würdigung erfuhr dabei neben den eigentlichen Gewinnern auch das Unternehmen oder der Verein, das die meisten Teilnehmer am Laufsporttag stellte. In diesem Jahr war dies der Lions Club Kempten-Buchenberg. Im Anschluss an die Siegerehrung verloste das Organsiationsteam von Laufsport Saukel noch attraktive Preise unter den Teilnehmern, die ihre Startnummer in den Lostopf gegeben hatten und bis zum Abschluss der Siegerehrung blieben. Hauptpreis der Verlosnung war ein hochwertiges MTB der Firma Wildrad aus Wildpoldsried.

Die Platzierungen: PRÄG 5000: Männer 1. Platz Johannes Hillebrand 0:15:28 | 2.Platz Johannes Zappe 0:16:34 | 3.Platz Tobias Prater 0:16:37 | Frauen 1. Platz Katharina Franke 0:19:09 | 2.Platz Katrin Geiger 0:19:12 | 3.Platz Natalie Rauh 0:20:01 Laufsport Saukel Halbmarathon: Männer 1.Platz Fabian Eisenlauer 1:09:26 | 2.Platz Endisu Getachew 1:12:32 | 3.Platz Sven Perleth 1:13:30 | Frauen 1. Corinna Harrer 1:19:53 Platz | 2.Platz Kristina Ziemons 1:22:44 | 3.Platz Susanne Pflügl 1.28:22