Das Augsburger Turamichele ist ein Fest für die ganze Familie

Veranstalter blicken positiv auf Augsburger Traditionsevent

Am 28. und 29. September findet in Augsburg rund um den Rathausplatz und dem Perlachturm das beliebte Turamichele Fest statt. Dabei stehen vor allem Familien und Kinder im Fokus. Alle blicken gespannt zum Fenster am Perlachturm, aus dem stündlich der heilige Michael kommt, um den Kampf mit dem Drachen aufzunehmen. Das Fest hat in Augsburg eine lange Tradition.

Nachdem im letzten Jahr  die Verlängerung des Turamichele Festes von einem auf zwei Tage gut angekommen war, entschied sich der Veranstalter Augsburg Marketing dafür, das Kinder- und Familienfest auch in diesem Jahr an zwei Tagen zu planen. Das Turamichele Fest blickt in Augsburg auf eine lange Tradition zurück. Erstmals wurde es lt. Aufzeichnung als mechanisches Spiel im Jahre 1616 in Augsburg aufgeführt. Nachdem der 29. September seit jeher Gedenktag des heiligen Erzengel Michael ist, findet die Veranstaltung genau an diesem Tag statt. So wird alljährlich einige Tage vor dem großen Fest die Turamichele Figur aus den Kammern des Perlachturms geholt und auf Vordermann gebracht. Zuständig dafür sind die Augsburger Stadtwerke. An beiden Festtagen erscheint das Turamichele stündlich von 10 bis 18 Uhr und bezwingt im Rhythmus der Glockenschläge den Teufel.  „Das Turamichele Fest ist über Generationen hinweg in Augsburg ein beliebtes Fest für Kinder und Familien“, so Heinz Stinglwagner, Augsburgs City Manager.

Aktionen rund um das Fest

Für alle Turamichele-Besucher gibt es rund um den Rathausplatz und am Herkulesbrunnen viele spannende Mitmachaktionen, ein buntes Bühnenprogramm mit vielen Bands und einem Theater sowie in diesem Jahr zum ersten mal einen Kletterturm, der rund um den Herkulesbrunnen aufgebaut wird. An beiden Tagen kann für je einen Euro ein „Michele“ erworben werden, dieses gilt als Währung beim Kauf von den Luftballons in Stadtfarben, die nach jeder vollen Stunde mit Friedensgrüßen und der Chance auf einen tollen Gewinn in den Himmel steigen. Schickt ein Finder die Karte bis zum 31. Oktober zurück, so ist der Teilnehmer automatisch in einem Lostopf und kann einen von über hundert Preisen gewinnen. Nostalgische Fahrgeschäfte und Kinderschminken runden das Programm ab.

Weitere Veranstaltungen

Am Wochenende des 28. und 29. September finden in Augsburg zahlreiche andere Events statt. Obwohl der ursprüngliche Marktsonntag in ursprünglicher Form nicht mehr stattfinden kann haben die Besucher der Augsburger Innenstadt weitere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Neben der längsten Einkaufsmeile Augsburgs, der Michaeli Dult findet an diesem Wochenende die Oldtimer Really „Fuggerstadt Classic“ statt. Außerdem stellen die Augsburger Stadtwerke zahlreiche historische Straßenbahnen aus, in denen auch Probefahrten stattfinden. Das Projekt „Play me I’m Yours“ endet an diesem Wochenende ebenfalls. In der gesamten Innenstadt stehen Klaviere bereit, die von Jedermann genutzt werden können.

Mehr Informationen zum Programm bietet Augsburg Marketing auf ihrer Homepage.