Der erste SUV von SEAT

Der Ateca – Lifestyle zum Spitzenpreis

Bereits vor der Markteinführung versprach der Autobauer, einen SUV für unter 20.000 Euro anbieten zu wollen. Das Versprechen wurde gehalten. Seit Juni 2016 ist der Bruder des VW Tiguan in der Einstiegsvariante für 19.990 Euro erhältlich.

Markante Formen und volle Vernetzung

Trotz bekannter Baukastentechnik aus dem VW-Konzern gelingt es Seat eigene Akzente zu setzen. Das spanische Trendgefährt weckt gar mehr Emotionen als die, 12 cm längere, neue Variante des Tiguan. Kühlergrill in Trapezform, umlaufende „Tornadolinie“, klassische Scheinwerfer: Optisch wird dem Betrachter sofort klar, dass es sich beim Ateca um einen Seat handelt. Wie bereits bei anderen Seat-Modellen erstrahlen die Scheinwerfer auch bei diesem Neuzugang auf Wunsch in Voll-LED-Technik. Der Einstiegsmotor des 4,36 Meter langen SUV ist ein 1,0-Liter-TSI mit drei Zylindern, der 115 PS leistet. Dem Dieselfahrer steht als kleinste Variante ein 1,6-Liter-TDI zur Verfügung, der die selbe PS-Zahl erreicht, mit angegebenen 4,2 l/100 km jedoch einen Liter weniger verbraucht, als der Benziner.
Wer denkt, dass das Platzangebot im Innenraum unter der dynamischen Form des Lifestyle-SUV leidet, irrt. Trotz annähernd gleicher Abmessungen wie der alte Tiguan ist das Innere sogar geräumiger. Der Kofferraum bietet mit maximal 510 Litern ein, für diese Fahrzeugklasse, ordentliches Volumen. Auch die Passagiere im Fond finden ausreichend Platz. Das Interieur erinnert etwas an den Leon, die Verarbeitung wirkt jedoch insgesamt hochwertiger und moderner. Bei der Bedienung setzt Seat auf Bewährtes: Knöpfe und Schalter sind wie gewohnt intuitiv erreichbar. Klare Priorität liegt beim Ateca auf der Vernetzung. Full Link-Technologie, induktives (kabelloses) Laden von Smartphones und ein ansehnliches Acht-Zoll-Display sorgen für problemlose Konnektivität.

Bezahlbarer Einstieg in die SUV-Welt

Natürlich kann der Ateca nicht leugnen, dass er Teil des modularen Querbaukastens aus Wolfsburg ist. Dennoch ist er eine interessante Alternative zum Tiguan, da er über ein anständiges Platzangebot und ein frisches Design verfügt. Nicht zuletzt der verhältnismäßig günstige Preis dürfte SUV-Fans die Entscheidung erleichtern.