Das hat es mit den kostenlosen Amazon-Paketen auf sich

Ehepaar bekommt Pakete die es nie bestellt hatte

Ein Ehepaar aus Massachusetts wird seit Monaten mit Paketen vom Online-Versand-Riesen Amazon beschenkt. Ihre Freude darüber hält sich stark in Grenzen.

Es begann im Oktober des letzten Jahres. Mike und Kelly Gallivan erhalten ein Paket mit diversen elektronischen Geräten und keiner der beiden hatte die Sachen bestellt.
Was Anfangs nur wie ein einmaliger Irrtum schien, wiederholte sich von da an zweimal die Woche. Allmählich gingen die unerwünschten Geschenke den Gallivans ziemlich auf die Nerven und sie kontaktierten Amazon.
Dort wurde lediglich klar, dass die Pakete von einem Unbekannten mit Geschenkkarte bezahlt und anschließend an das Ehepaar verschickt wurden.   

Geschenkkarte als Betrügungsmittel

Vermutlich stecken Betrüger hinter der Präsentflut, die noch immer bei den Gallivans eintrifft. So legen sich unbekannte Verkäufer mit einer falschen Mail-Adresse ein Pseudo-Kundenkonto an um dann Geschenkkarten zu kaufen. Mit der bezahlen sie anschließend ihre eigenen Produkte und schicken es an irgendwelche Fremden. Dadurch hat der vermeindliche Käufer die Möglichkeit sein eigenes Produkt positiv zu bewerten. Das wiederum bringt ihm höchstwahrscheinlich mehr Verkäufe ein, denn auf Amazon werden die am besten bewerteten Artikel als erstes angezeigt