David Krämer spielt bei U20-EM in Griechenland

Ulmer Youngster vertritt ratiopharm ulm bei der EM

David Krämer vertritt die Uuulmer ab Samstag bei der U20-EM in Griechenland und hat sich für sein zweites internationales Turnier für Deutschland einiges vorgenommen, obwohl er diesen Sommer eigentlich gar nichts mit Basketball zu tun haben wollte.

Nach regelmäßigen Einsätzen beim Eurocup und einer langen Saison mit ProB-Meisterschaft für die OrangeAcademy wollte David Krämer eigentlich Pause machen. „Jetzt bin ich aber doch sehr froh, dass ich dabei bin“, sagt er. „Es ist schon etwas Großes, für Deutschland zu spielen“, erklärt der 20-jährige gebürtige Slowake und betont dabei, „dass es einfach eine Ehre ist, zu den besten 12 Spielern deiner Generation zu gehören“.

Die von Henrik Rödl trainierte Auswahl trifft auf Kreta bei der U20-Europameisterschaft (15. – 23. Juli 2017) auf die Teams aus Schweden, Tschechien und Griechenland. Im Auftaktspiel am Samstag gegen Schweden ist Deutschland Favorit (12:45 Uhr live auf dem Youtube-Kanal der FIBA), gegen Tschechien wurde in der Vorbereitung gewonnen, gegen Griechenland verloren. „Coach Henrik Rödl hat uns gesagt, dass es an uns liegt, wie weit wir kommen“, so Krämer zu den Zielen der Mannschaft. Schließlich fahre jedes Team zu einer EM, „um sie auch zu gewinnen“, sagt der 20-jährige, der sich dabei anhört wie ein alter Hase.