Der Augsburger City-Preis geht an Herrn Erich Vorwohlt

Der Augsburger City-Preis wird in Zusammenarbeit der City Initiative Augsburg e.V. (CIA) mit der Stadt Augsburg vergeben. Mit dem Preis sollen besondere Leistungen gewürdigt werden, welche in beispielhafter und herausragender Weise die Attraktivität der A

Die Begründung der Jury: Herr Erich Vorwohlt symbolisiert wie kein anderer den inhabergeführten Einzelhandel in Augsburg. Er hat seine Unternehmen, die Modehäuser Rübsamen, mit Kompetenz, Kreativität und Nachhaltigkeit zum Erfolg geführt.

Auch als langjähriger Präsident des Bayerischen Einzelhandelsverbandes, war er stets an den Geschicken des Einzelhandels in Augsburg und Schwaben interessiert. Er war ferner ein Wegbereiter des Innenstadtmarketings für Augsburg: Zuerst mit einer innerstädtischen Aktions- und Werbegemeinschaft, später auch als Wegbegleiter und Kritiker der City Initiative Augsburg.

Mit Kreativität, Mut zu neuen Wegen, Beharrlichkeit, Sympathie und einem guten Schuss Humor ist er ein Geschäftsmann erster Güte, der es auch verstand, sein Unternehmen in die nächste Generation zu führen und sich den modernen Herausforderungen des Einzelhandels zu stellen. Seine geschäftlichen Aktivitäten stets im Fokus, blickt Herr Erich Vorwohlt aber auch „weit über den Tellerrand hinaus“ und prägte somit den gesamten Handel in der Augsburger Innenstadt maßgeblich.

Die Jury setzte sich zusammen aus einem Vertreter der Stadt Augsburg, Repräsentanten der CIA, des Marketing Club Augsburg und der Landbäckerei IHLE.

Die feierliche Verleihung findet am 19. Oktober um 18 Uhr im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses in Anwesenheit des Oberbürgermeisters Dr. Kurt Gribl, des Preisträgers, des Preisstifters und zahlreicher Ehrengäste statt.