Der ESVK siegt auch in Freiburg

Maximilian Schäffler sorgt für die Entscheidung

Nach dem knappen Sieg am Freitag gastierte der ESV Kaufbeuren an diesem Abend bei den Freiburger Wölfen. Auch hier konnten die Joker einen umkämpften, am Ende aber verdienten Sieg einfahren. Maximilian Schäffler mutiert zum Machtwinner für den ESVK.

Dabei begegneten sich gerade im ersten Abschnitt die beiden Kontrahenten auf Augenhöhe. Selbst drei Zeitstrafen gegen die Gastgeber wusste der ESVK nicht zu nutzen.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts unterstrich die Kaufbeurer dann aber ihre Stärke vor dem gegnerischen Kasten: Gerade einmal zwei Minuten waren im Mitteldrittel gespielt, als Florian Ketterer auf Zuspiel von Kapitän Sebastian Osterloh und Max Schmidle zur 1:0 Führung einnetzte. Die Führung währte jedoch nur kurz, da Jakub Babka in der siebten Minute für die Freiburger ausglich. Trotz zahlreicherer weiterer Chancen verpassten es die Joker erneut in Führung zu gehen.

Der letzte Abschnitt begann denkbar schlecht für den ESVK: Innerhalb einer Minuten nutzen die Gastgeber gleich zwei Möglichkeiten zur 1:3 Führung. Doch die Kaufbeurer steckten nicht auf. Erst verkürzte Laaksonen zum 2:3, ehe Maximilian Schäffler mit seiner Vorlage für Blomqvist und danach mit seinem eigenen Treffer zur 4:3 Führung zum Matchwinner mutierte und für die Vorentscheidung zugunsten der Allgäuer sorgte. Joseph Lewis markierte den 5:3 Endstand in einer umkämpften Partie, in der der ESVK einmal mehr Moral beweist und sich nach einem Rückstand zurückkämpft.