Der FC Augsburg bezwingt auch RB Leipzig

Der FC Augsburg gewinnt dank einer herausragenden Mannschaftsleistung gegen RB Leipzig mit 1:0

Die 26.113 Zuschauer in der WWK Arena sahen ein gutes Bundesligaspiel des FC Augsburg gegen RB Leipzig.

Zum ersten Mal erleuchtete am heutigen Abend, die WWK Arena in den Farben rot-grün- weiß. 

Es ist der bislang beste Saisonstart der Vereinsgeschichte für den FCA, mit zehn Punkten nach fünf Spielen. Am heutigen Abend bezwang man sogar Champions League Teilnehmer RB Leipzig. 

Der FCA wechselte im Vergleich zur Auswärtspartie in Frankfurt auf drei Positionen. Für Koo, Heller und Schmid, liefen Gregoritsch Moravek und Caiuby auf. RB Leipzig musste auf den rot gesperrten Keita und Torhüter Gulacsi verzichten.

Beide Mannschaften brauchten nicht lange um auf Temperatur zu kommen. Bereits in der zweiten Minute hatte Gregoritsch freie Schussbahn, als es einen Zusammenprall zwischen Torwart, Mvogo und einem Mitspieler kam. Der Ball ging aber weit neben das Tor. Eine Minute später hatte Timo Werner eine gute Möglichkeit im Strafraum der Augsburger, vertändelte den Ball aber leichtfertig (3. Minute).

Traumstart für den FC Augsburg

Der Führungstreffer des FCA fiel durch eine klasse Kombination zwischen Finnbogason und Caiuby. Finnbogason fand den frei lauernden Gregoritsch im Strafraum, der das 1:0 für den FCA erzielte (4.Minute). Nach dem Führungstreffer blieb das Spiel weiter intensiv und spannend, da beide Mannschaften sich gute Torchancen erspielten. Nach guter Einzelleistung verpasste Gregoritsch sein zweites Tor nur knapp (13. Minute), auf der Gegenseite scheiterte Werner an Hitz, der eine gute Parade gegen den Schuss des Leipzigers Top Stürmers auf weisen konnte (15. Minute).

Torchancen auf beiden Seiten

Leipzig war nach gut 15. Minuten besser im Spiel, eine Einzelaktion von Sabitzer verfehlte das FCA Gehäuse nur knapp (20.Minute). Der FCA zog sich aber nicht zurück, sondern ergriff ebenfalls die Initiative und wollte die zwei Tore Führung. Ein Distanzschuss von Daniel Baier ging in der 23. Minute knapp neben das Tor. Nach 39. Minuten versuchte es Martin Hinteregger ebenfalls aus der Distanz, aber der Ball wurde von einem Leipziger zur Ecke abgefälscht. Ein Distanzschuss von Bruma, der weit über das Tor ging, bezeichnete das bisherige Spiel der Leipziger (36. Minute).

Kompakte Augsburger nach der Halbzeitpause

Der FC Augsburg war auch nach der Pause gleich wieder in der Partie und hatte eine gute Chance durch Max, der aber an Mvogo scheiterte (50. Minute). In der 58. Spielminute scheiterte ein Schuss von Jan Moravek am Leipziger Schlussmann. Der FC Augsburg machte es den Gästen schwer und stellte die Räume gut zu, sodass die Leipziger nur wenig Platz für ihr Kombinationsspiel bekamen. Die Leipziger probierten es somit aus der Distanz, ein Weitschuss von Halstenberg war aber kein Problem für Marwin Hitz (62. Minute). Der eingewechselte Forsberg gelang durch ein Zuspiel von Sabitzer in eine gute Position, setzte den Ball aber knapp neben den linken Pfosten. Der Druck der Leipziger wurde mit zunehmender Spielzeit immer stärker aber die Augsburger verteidigten mit viel Leidenschaft und ließen wenige Tormöglichkeiten für die Gäste zu. 84. Minuten waren gespielt, als Heller alles klar hätte machen können, der Kopfball aber links neben das Tor fliegt. 

Der FC Augsburg kämpfte aufopferungsvoll um jeden Zentimeter des Platzes und überzeugte zudem durch gutes Kombinationsspiel. Die Mannschaft hat Leipzig, wenig Möglichkeiten geboten deren Kombinationsspiel zu spielen. Der Sieg für den FCA war durchaus verdient.

Pressekonferenz zum Spiel



Schwabenderby

Am Samstag den 23. September ist der FCA zu Gast beim VFB Stuttgart, Anpfiff der Partie ist um 15:30 Uhr.