Der neue Seat Arona – robuster Crossover

Überleben im Großstadtdschungel

Im Rahmen der größten Produktoffensive in der Geschichte von Seat, präsentiert die spanische VW-Tochter das neue Kompakt-SUV Seat Arona. Als kleiner Bruder des Seat Ateca reiht er sich in die SUV-Familie ein und punktet durch die kompakten Maße vor allem im Stadtverkehr. Aber auch außerhalb urbaner Grenzen spielt der Arona seine Stärken aus.

Seat reagiert mit dem Arona auf den Boom im Segment der kompakten Crossover, deren Nachfrage sich im Laufe der letzten zwei Jahre vervierfacht hat. Der Arona stellt laut Seat im Alltag vor allem seine Eleganz, seine Geräumigkeit, seinen hohen Nutzwert sowie seinen Komfort unter Beweis. Beim Wochenendausflug treten Abenteuerlust, Robustheit, Sportlichkeit und Effizienz in den Vordergrund. Komplettiert wird dieses Angebot durch innovative technische Lösungen im Bereich der Fahrsicherheit und der Konnektivität, die in dieser Form bisher höheren Fahrzeugkategorien vorbehalten waren. Damit folgt Seat dem Trend, dem sich mehr und mehr Hersteller anschließen, auch die unteren Fahrzeugklassen hinsichtlich Komfort und Sicherheit an den „Großen“ zu orientieren.

Vielseitigkeit als Kernkompetenz

Der Seat Arona richtet sich nach der Definition des Herstellers an Menschen, die „ein aufregendes, besonderes und gleichzeitig funktionales Auto“ suchen. Seat setzt den Arona ins Verhältnis zum Seat Ibiza, der auf der gleichen Plattform basiert. In jeder Dimension machen sich die geräumigeren Abmessungen des Arona gegenüber dem Ibiza bemerkbar. Besonders attraktiv wird das Fahrzeug durch die erhöhte Sitzposition, den damit verbundenen komfortablen Einstieg und die guten Sichtverhältnisse. Auch das Kofferraumvolumen von 400 Litern leistet einen entscheidenden Beitrag zur Alltagstauglichkeit des Crossovers.

Erfüllung individueller Ansprüche

Ein weiterer Trend, dem sich viele Hersteller verschreiben, ist die Möglichkeit Fahrzeuge zu individualisieren. Allein bei der Lackierung – unter Berücksichtigung einer zweifarbigen Lackierung mit andersfarbigem Dach inklusive der A- und C-Säule – findet der Kunde ein Angebot von 68 Farbkombinationen.
Die Motorisierung verteilt sich im Benziner-Bereich auf drei Triebwerke mit 95, 115 oder 150 PS. Auf Dieselseite kann zwischen 95 oder 115 PS gewählt werden. Für 2018 steht noch ein 90 PS-Erdgas-Motor in den Startlöchern. Premiere vor einem größeren Publikum feierte der Arona auf der diesjährigen Pkw-IAA in Frankfurt.