Der neue Audi A8: Der Zeit voraus

Hochautomatisiertes Fahren

Im Zentrum der technischen Innovationen beim neuen Audi A8 steht die Vorbereitung auf hochautomatisiertes Fahren. Im Zusammenspiel mit dem Touch-Bedienkonzept und der Elektrifizierung des Antriebs, repräsentiert der neue A8 als Flaggschiff laut Hersteller die Referenz für das Markenmotto: „Vorsprung durch Technik“.

Die Ingolstädter setzen beim Design des neuen A8 auf erkennbare Charaktereigenschaften. So prägt der serienmäßig enthaltene Allradantrieb quattro die gleichberechtigte Darstellung aller vier Räder in „muskulösen“ Radhäusern. Hinsichtlich Fahrkomfort und Sicherheit verordnet Audi dem neuen A8 ein „ganzes Paket an Innovationen“. Basis ist das vollaktive Luftfederfahrwerk, das mit einzeln ansteuerbaren Rädern ein Maximum an Fahrkomfort ermöglicht. Dazu scannt der Audi die Straße vor ihm und passt die Feder- bzw. Stoßdämpferbewegungen an. Wer es noch komfortabler haben will und darüber hinaus den kleineren A4 in der Enge des Wendekreises übertrumpfen will, der kann die dynamische Allradlenkung dazu ordern. 

Automatisiertes Fahren Level 3

Aus rechtlichen Gründen werden erst ab 2018 sukzessiv neue Systeme erhältlich sein, die das automatisierte Fahren auf Level 3 ermöglichen. Hierzu gehören der Staupilot, der Garagen- und der Parkpilot. Über das Smart-
phone lässt sich der Audi bei letzteren Systemen dann ein- oder ausparken, ohne dass der Fahrer im Fahrzeug sitzt. Audi hat das Ganze „Audi AI“ getauft. 
Innen hat Audi weiter mechanisch abgespeckt und virtuell aufgerüstet. Das große Navi-Display ist in die Mittelkonsole integriert. Darunter angeordnet ist ein weiterer Touchscreen, der unter anderem für die Bedienung der Klimaanlage und für Navi-Eingaben zuständig ist. Clever: die Screens geben akustisch und haptisch ein Feedback, ob die Eingabe erfolgreich war. Auf dem Screen können auch handschriftliche Eingaben vorgenommen werden. Dabei lassen sich die Buchstaben – beispielsweise eines Navigationsziels – einfach übereinanderschreiben und der Computer erkennt die Eingabe. 

Wellness unterwegs

Da der A8 nicht nur zum Selberfahren gekauft wird, ist auch im Fond Luxus und Komfort selbstverständlich. Der beste Platz ist hinten rechts in der Langversion. Hier gibt es unter anderem eine Fußmassage- und Heizfunktion über die Rückseite des Beifahrersitzes. Darüber hinaus ist in der Mittelarmlehne ein weiterer Screen integriert, der sich zum Telefonieren herausnehmen lässt.
In der kurzen Version steht der neue Audi A8 im Spätherbst ab 90.600 Euro beim Händler.