Der T-Roc mit seinem ersten Facelift

Von einer Neuheit zum Verkaufsschlager

Erstmals eingeführt im Jahr 2017 erscheint nun die erste Generalüberholung der „Neuheit“ aus Wolfsburg. Verglichen mit den acht Generationen des Golfs kann der T-Roc mit seiner Funktionalität und seinem Komfort besonders schnell durchstarten. In nur wenigen Jahren hat er es zu einer festen Größe der Produktpalette geschafft und ist dort auch nicht mehr wegzudenken.

Seit Januar 2022 erhältlich, laufen nun die Facelift Modelle des T-Roc vom Band. Durch einige geringfügige Veränderungen in Exterieur und Innenraum sieht man die Ähnlichkeiten zum Vorgänger noch deutlich. Besonders die Bereiche Funktionalität, Konnektivität und Fahrsicherheit haben von dem Upgrade profitiert.

Optik

Wie bereits beschrieben verfügt das Exterieur nicht über ausschlaggebende Veränderungen. Die markanten Linien und T-Roc typischen Merkmale sind genauso wieder mit an Bord. Dennoch fällt an der Front auf, dass besonders der Grill mit weniger horizontalen Streben für eine Modernisierung steht. Optional kann hier nun auch der für Volkswagen charakteristische LED-Streifen hinzugefügt werden. Am Heck vollenden neue Signaturen in den Leuchten das Scheinwerfersystem des Bestsellers.

Funktionalität

Auf Basis des Vorgängers finden sich auch im Facelift die bekannten Leistungsvarianten wieder. Mit dem Basismodell und 110 PS ist bis hoch zu 300 PS im T-Roc R Spielraum geboten. Aktuell sind keine Plug-in Hybride geplant. In der Standardausführung findet sich ein manuelles Getriebe, das über die Vorderreifen die Kraft auf die Straßen verteilt. Allradantrieb sowie das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe werden erst in den stärkeren Modellen verbaut. Im Innenraum des Fahrzeugs sorgt die erweiterte Touch-Steuerung, wie sie aus dem Golf 8 bereits bekannt ist, für die aktuelle Version der Info- und Entertainmentsysteme. Mit einem optional bis zu 9,2 Zoll großen Display lassen sich unterschiedlichste Funktionen kontrollieren. Klassischerweise bleibt die Steuerung der Klimaeinheit separat deutlich unterhalb der Hauptsteuereinheit positioniert. Außerdem kam es im Cockpit zur Verwendung neuer Materialien, wodurch das Armaturenbrett nun aus einem geschäumten Material besteht. Direkt vor den Augen des Fahrers findet auch das überarbeitete Multifunktionslenkrad Platz. Im Facelift ist es nun ebenfalls mit Touchflächen ausgestattet, um die Bedienung noch einfacher und intuitiver zu gestalten. 

Technologie und Fahrassistenten

Das IQ.Light zieht jetzt optional auch in den T-Roc ein. Die LED-Matrix-Scheinwerfer sorgen zu jeder Tageszeit und Wetterlage für optimale Sicht. Im Bereich der Assistenzsysteme ist der VW unter anderem mit dem Front Assist – einem Notbremsassistenten, einer automatischen Distanzregelung ACC, dem Spurhalte-, sowie Parkassistent und dem „Easy Open & Close“-Paket für schlüssellose Bedienung der Heckklappe ausgestattet.


Mehr zu den technischen Daten finden Sie in der Februar-Ausgabe des TRENDYone-Magazins