Derby-Niederlage für den FCA

Augsburg verliert 0:3 bei den Bayern

Eine vergleichsweise kurze Anfahrtszeit und die Chance, den aktuellen Tabellenführer und großen Nachbarn aus München zu ärgern: Das bayerische Derby der Augsburger gegen den FC Bayern versprach auch dieses Mal höchste Brisanz.

Dementsprechend war der Auswärts-Fanblock in der Allianz Arena komplett ausverkauft, wobei die Anhänger des FCA einen forschen Beginn der Bayern sahen. Diese legten gleich zu Anfang der Partie munter los und versuchten, sich in Richtung des Augsburger Tores zu kombinieren. In der 13. Minute hatte der frisch erblondete Lewandowski die erste gute Chance, doch Torwart Hitz stand genau richtig. Auch ein Kopfball von Mats Hummels kurz danach verfehlte den Kasten.

Frühe Verwarnungen für Khedira und Opare

Die Spieler des FC Augsburg verteidigten teilweise sehr aggressiv und kompromisslos, so dass Khedira in der siebten Minute und Opare nach einer guten Viertelstunde bereits die gelbe Karte sahen. Trotzdem standen sie anfangs sehr kompakt und hatten nach knapp 30 Minuten ebenfalls eine erste Möglichkeit, doch Caiuby setzte seine Direktabnahme nach einer Ecke über das Tor von Bayern-Keeper Sven Ulreich.

Vidal und Lewandowski treffen

Nach einem Foul von Gouweleeuw an Robben gab es Freistoß für den FCB. Die Augsburger bekamen den Ball von James nicht richtig geklärt und so netzte Arturo Vidal nach 31 Minuten zum 1:0 ein. Einen anschließenden Freistoß von Gregoritsch konnte Ulreich zunächst abwehren und den Nachschuss von Danso schließlich festhalten. Im Gegenzug setzte Bernat einen Ball zunächst an die Latte, doch Lewandowski machte es danach besser und konnte nach Ballverlust von Caiuby und feinem Pass von Vidal auf 2:0 erhöhen.

Vorentscheidung kurz nach der Pause

Kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit kam es dann noch schlimmer für die Mannschaft von Manuel Baum: Nach einer punktgenauen Flanke von Kimmich schoss Lewandowski den Ball ins linke Eck zum 3:0. Im Anschluss daran flachte die Partie etwas ab. Die Bayern ließen den Ball in den eigenen Reihen laufen, ohne große Torgefahr auszustrahlen. Da auch von den Augsburgern trotz der Einwechslungen von Schmid, Stafylidis und Ji nicht mehr viel kam, endete das Spiel letztendlich mit 3:0.

Der FC Bayern München spielt am Mittwoch in der Champions League gegen den RSC Anderlecht und nächsten Samstagabend auswärts bei Borussia Mönchengladbach, während der FCA um 15.30 Uhr den VFL Wolfsburg in der WWK-Arena empfängt.