Deutsche Nationalelf spielt 1:1 gegen Serbien

Fan-Choreo für Hummels, Müller und Boateng

Nach der Ausmusterung dreier langjähriger Stützen stand Jogi Löw vor dem heutigen Testspiel gegen Serbien unter besonderer Beobachtung – schließlich warten am kommenden Sonntag die Niederländer in der EM-Qualifikation auf das deutsche Team.

Vor dem Beginn der Partie bedankten sich die Zuschauer mit einer großen Choreografie in der Nordkurve des Wolfsburger Stadions bei den drei Bayern-Spielern Hummels, Müller und Boateng. Organisiert hatte das Ganze der Fanclub Nationalmannschaft, der auch eng mit dem DFB zusammenarbeitet.

Der erste Schuss der Gäste sitzt

Die deutsche Mannschaft startete forsch und hatte durch Klostermann (1. Minute) und Havertz (3. Minute) gleich erste gute Chancen. Das erste Tor gelang jedoch den Serben nach zwölf Minuten: Maksimovic verlängerte eine Ecke am ersten Pfosten mit dem Rücken zum freistehenden Jovic, der aus fünf Metern einnickte. Die Elf von Jogi Löw hatte danach weiterhin mehr vom Spiel, nach 22 Minuten scheiterte unter anderem Gündogan freistehend am gegnerischen Torwart Dmitrovic. Auch Werner verpasste zehn Minuten vor der Pause eine gute Gelegenheit zum Ausgleich, auf der anderen Seite schoss Ljajic kurz vor dem Wechsel aus zentraler Position über den Kasten von Neuer.

Joker-Tor durch Goretzka

So ging es mit dem knappen Rückstand in die Pause, in der Löw zwei Spielerwechsel vornahm: ter Stegen kam für Neuer und Reus ersetzte Havertz. Der Dortmunder hatte nach etwa einer Stunde den Ausgleich auf dem Fuß, doch Dmitrovic parierte seinen Schuss. Nach 70 Minuten war es dann aber doch so weit: Der ebenfalls eingewechselte Goretzka wurde von Reus bedient und traf mit einem halbhohen Schuss aus 15 Metern zum verdienten Ausgleich.

Riesenchance durch Sané

Kurz darauf konnten die 25.000 Zuschauer fast erneut jubeln: Sané schlug kurz vor dem Fünfmeterraum einen Haken und ließ damit zwei Serben ins Leere grätschen, doch dann zielte er direkt auf den gegnerischen Torwart. Da die Serben offensiv nicht mehr aktiv wurden uund Goretzka es kurz vor Schluss verpasste, einen Kopfball zum 2:1 zu verwerten, ging das Spiel letztendlich 1:1 aus. In der Nachspielzeit holte sich der serbische Spieler Pavkov nach bösem Foul gegen Sané noch eine rote Karte ab.

So geht es weiter

Am nächsten Sonntag (20:45 Uhr, RTL) trifft die deutsche Nationalmannschaft dann im Rahmen der EM-Qualifikation in Amsterdam auf die Niederlande, die Serben müssen einen Tag später zur selben Zeit gegen Europameister Portugal antreten.