Deutschland besiegt die Niederlande mit 3:2

Später Treffer für die Nationalelf

Das 1:1 im Testspiel gegen Serbien unter der Woche war noch nicht wirklich überzeugend, im heutigen Duell gegen die Niederlande war die Elf von Jogi Löw dann zum ersten Mal in diesem Jahr richtig gefordert – schließlich ging es um die Qualifikation für die EM 2020.

Im Vergleich zum Spiel am Mittwoch nahm Löw gleich sieben Wechsel in der Startformation vor: Statt Klostermann Tah, Halstenberg, Gündogan, Havertz, Brandt und Werner begannen Ginter, Rüdiger, Kehrer, Kroos, Schulz, Goretzka und Gnabry.

Sané trifft zur Führung

Bereits in der dritten Minute hatte die deutsche Elf eine erste gute Möglichkeit durch Gnabry, seinen wuchtigen Schuss ins rechte untere Eck parierte der Holländer Keeper Cillessen allerdings souverän. Nach einer Viertelstunde war es dann jedoch so weit: Schulz ging über links mit nach vorne und flankte an den ersten Pfosten, wo der schnelle Sané das Leder sehenswert ins lange Eck versenken konnte.

Neuer pariert glänzend

Im Anschluss drängte Oranje auf den Ausgleich, doch Neuer konnte dies durch zwei starke Paraden (25. und 27. Minute) verhindern. Stattdessen gelang den Deutschen nach einer guten halben Stunde der zweite Treffer: Gnabry wurde von Rüdiger auf die linke Seite geschickt, der Bayern-Spieler zündete den Turbo und traf mit einem Schlenzer wunderbar in das lange Eck – das 2:0 für die Gäste!

Anschluss direkt nach der Pause

Kurz vor der Pause verpasste Sané das dritte Tor und es kam, wie es kommen musste: Direkt nach dem Wechsel fiel der schnelle Anschlusstreffer für die Niederlande. Die deutschen Spieler bekamen am eigenen Strafraum den Ball nicht weg und schließlich köpfte de Ligt unhaltbar für Neuer ein. In der 63. Minute konnte die Heimmannschaft unter dem Jubel der gut 50.000 Fans in der Amsterdamer Arena schließlich sogar zum 2:2 ausgleichen: Erneut kriegten Süle & Co. die Kugel nicht weg und Depay schob schließlich links unten ein.

Spätes Glück für Deutschland

Mittlerweile waren auch Gündogan und Reus für Deutschland auf dem Platz, allerdings sah es sehr nach einem Unentschieden aus. Doch dann kam die 90. Minute: Gündogan steckte am Strafraum perfekt für Reus durch, der von links die Übersicht behält und den schräg eingelaufenen Schulz fand. Dieser visierte unbedrängt das lange Eck an und vollstreckte zum späten 3:2!

So geht es weiter

Erst im Juni trifft die deutsche Nationalmannschaft im Rahmen der EM-Qualifikation auf Weißrussland und Estland, die Niederlande muss dann im Halbfinale der UEFA Nations League gegen England antreten.