DFB stimmt zu: SSV spielt auf Schalke

Die Spatzen treffen in der zweiten Runde des DFB-Pokals auf Bundesligist Schalke 04

Am 22. Dezember trifft der SSV Ulm 1846 Fußball in der zweiten Runde des DFB-Pokals auf Bundesligist Schalke 04. Das Spiel gegen den Traditionsverein wird nicht im Donaustadion sondern in der VELTINS-Arena auf Schalke stattfinden, dies hat der Deutsche Fussball-Bund am gestrigen Abend entschieden.

Grundsätzlich hätten die Spatzen als klassentieferer Verein in der zweiten Runde noch Heimrecht. Nach reiflicher Überlegung und vielen Gesprächen mit den Verantwortlichen von S04 und vom DFB entschied sich der SSV, einen Antrag auf Tausch des Heimrechts zu stellen. Diesem wurde nun stattgegeben.

"Im Gesamtkontext war es für den SSV Ulm 1846 Fussball die richtige Entscheidung, das Heimrecht zu tauschen. Der FC Schalke 04 hat unserem Verein eine schriftliche Zusage zu einem Testspiel gegeben, welches nach der Pandemie im Ulmer Donaustadion stattfinden soll. Im Gegenzug werden wir zum DFB-Pokalspiel nach Gelsenkirchen reisen. Dies soll für uns aber keine Erlebnisfahrt werden, wir wollen die bestmögliche Leistung auf den Platz bringen. Des Weiteren haben wir auf Schalke die Gewissheit, dass das Spiel auch bei einem Wintereinbruch stattfinden wird", so Anton Gugelfuss.

In der Begründung des DFB heißt es u.a.: "Insbesondere mit dem voraussichtlichen Wegfall von u.a. Ticketing Einnahmen ist die zwischen beiden Klubs erzielte Einigung eine Möglichkeit, die geringeren Einnahmen vom SSV Ulm 1846 Fussball in Zeiten der Covid-19 Pandemie ein Stück weit zu kompensieren. Darüber hinaus sind die infrastrukturellen Voraussetzungen in der VELTINS-Arena besser geeignet, um das Hygienekonzept für den DFB-Pokal umzusetzen."