Die IHK Akademie Schwaben baut riesige Skulptur aus Stahl für das Modular-Festival 2017

Vom 3D-Druck zur beeindruckenden Festival-Skulptur

Getreu dem Festivalmotto „Mach halt was du willst!“ hat es sich die IHK Akademie Schwaben zur Aufgabe gemacht eine überdimensionale „Modular-Skulptur“ zur erschaffen.

Als offizieller Partner engagiert sich die IHK Akademie Schwaben erstmals für Jugend- und Popkultur in Augsburg und setzt damit ein Zeichen für die Region.
Die IHK hat es sich zur Aufgabe gemacht eine riesige „Modular-Skulptur“ zu bauen.
Dabei sollte vorrangig die Vielfalt des Weiterbildungsangebotes dargestellt werden. Im gewerblich-technischen Bildungszentrum Augsburg-West wurde in den letzten Monaten abteilungsübergreifend eine 3,20 Meter hohe Stahlskulptur erbaut.
Unter der technischen Projektleitung von Uwe Rauschenbach, Ausbilder Konstruktion, wirkten Teilnehmer und Ausbilder gleichermaßen an der Entstehung. Nachdem das Modular-Logo drei-dimensionalisiert in einem CAD-Programm konstruiert wurde, gab es auch schnell einen ersten Prototyp aus dem 3D-Drucker. Die Metall- und Schweißabteilungen transformierten anschließend Digital in Real, in dem sie die Skulptur „in echt“ bauten. Veredelt mit LED- und Stoffelementen kamen dann noch die Elektrotechniker und Textilverarbeiter zum Einsatz. Zur Förderung des interkulturellen Miteinanders wurde das Trainingscenter für Flüchtlinge – eine geförderte Bildungsmaßnahme der Agentur für Arbeit – ebenso involviert.