Die Jahreshauptversammlung des ESV Kaufbeuren

Neuer Vorstand, neue Satzung und neue Mitgliedsbeiträge

In diesem Jahr erschienen 118 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des ESVK. Der Verein zieht positive Bilanz, hatte aber doch einige Änderungen in der Hinterhand.

„Die gestellten Aufgaben haben wir im Verein sowohl finanziell als auch sportlich gemeistert“,sagte Karl-Heinz Kielhorn in seiner Rede, in der auf die ersten zwei Jahre des e.V. nach der Ausgliederung der GmbH zurück blickte. Natürlich sind die GmbH und der Nachwuchs weiterhin aufeinander angewiesen. Winfried Kucis präsentierte anschließend gewohnt souverän die positive Bilanz des Jahres. Die Ergebnisse seien alle durchaus zufriedenstellend.

Beitragserhöhungen

Er verwies jedoch auf die stetig steigenden Kosten, denen sich der Verein ausgesetzt sieht. Das 5-Sterne-Konzept koste viel Geld, auch wegen des zweiten hauptamtlichen Trainers. Trotzdem sei es notwendig. Um diese Herausforderungen in Zukunft stemmen zu können, wurde von der Mitgliederversammlung zum ersten Mal nach fast zehn Jahren eine Beitragserhöhung beschlossen.

Satzungsänderungen

Im nächsten Punkt ist eine neue Satzung durch die Mitgliederversammlung verabschiedet worden. Einige Passagen mussten rechtlich überarbeitet werden, zudem waren manche Formulierungen nicht mehr zeitgemäß. Nachdem Winfried Kucis und Karl-Heinz Kielhorn die 16 Seiten vorgelesen hatten, wurde die neue Satzung einstimmig beschlossen. In Kraft treten wird sie jedoch erst, wenn sie ordentlich registriert wurde.

Änderungen im Vorstand

Personell hat sich im Vorstand einiges getan. Aus persönlichen Gründen haben sich Jürgen Simon und Thomas Schnaubelt nicht mehr für die Arbeit im Vorstand zur Wahl gestellt. Karl-Heinz Kielhorn bedankte sich für die geleistete Arbeit. Weiter im Vorstand verbleiben Karl-Heinz Kielhorn (1. Vorsitzender), Oliver Meyl (2. Vorsitzender) und Winfried Kucis (Schatzmeister). Neu im Vorstand als Beisitzer sind Jogi Koch und Birgit Hampel, die als „ESVK-Urgestein“ seit vielen Jahren in der Geschäftsstelle arbeitet. Weiterer Beisitzer bleibt Dirk Wohlgemuth. Der Vorstand freut sich geschlossen auf die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen.

Ehrungen

25 Jahre Mitglied ESVK
Fabian-Krause Robert, Hann v. Weyhern Christoph, Koch Bastian, Neumann Christoph, Panchyrz Fabian, Port Harald, Walter Martin, Walter Thomas

40 Jahre Mitglied ESVK
Bartels Reinhard, Burkhard Joseph, Furchner Hans, Jäger Herbert, Kaiser Holger, Kopetzky Karl-Heinz, Mayr Wilhelm, Naumann Torsten, Samenfink Sebastian, Seidel Peter, Strauss Tomy, Vogt Herbert, Zollikonfer Franz

50 Jahre Mitglied ESVK
Heckelsmüller Horst, Penz Helmut, Schuster Manfred, Winstel Ernst

60 Jahre Mitglied ESVK
Krause Rudolf