Die Museen der Stadt Kempten bleiben geschlossen

Nach Entscheidung der Bayerischen Staatsregierung weiterhin geschlossen

Die bayerischen Museen sind nach der gestrigen Entscheidung der Bayerischen Staatsregierung weiterhin bis mindestens 20. Dezember 2020 geschlossen. Alle Veranstaltungen in den jeweiligen Museen und den Bibliotheken sind weiterhin untersagt. Durch die Vertiefung der Maßnahmen, müssen nun auch die Stadtbibliothek in der Orangerie und die Stadtteilbücherei St. Mang ab dem 1. Dezember schließen.

Die Eröffnung der Ausstellung „Kunst für Kempten“ aus der Sammlung des Vereins „freunde der kemptener museen (fkm)“ im großen Ausstellungsraum des Alpin-Museums wird daher auch auf die Zeit nach dem Lockdown verschoben. Für eine kurze Preview steht ein Video auf https://www.kempten.de/kunst-fuer-kempten21325.html zur Verfügung, das einen Einblick in die Highlights der Ausstellung bietet.

Der Archäologische Park Cambodunum geht zudem in die Winterpause bis 1. März 2020. Es ist jedoch jederzeit möglich, auch während der Schließzeiten, den neuen Rundgang mit den interaktiven Infostelen im Freigelände des Archäologischen Park Cambodunum zusammen mit der Cambodunum App auf eigene Faust zu erkunden.

Veranstaltungen, die online stattfinden können, wie beispielsweise der „Bewegte Donnerstag“ des Kempten-Museums, werden weiterhin angeboten. Am 3. Dezember um 19 Uhr liest Max Czollek aus seinem neuen Buch „Gegenwartsbewältigung“. Um an der Autorenlesung per Zoom-Videokonferenz teilnehmen zu können, melden Sie sich bitte unter museen@kempten.de an.

Die Museen der Stadt Kempten (Allgäu) laden auf den jeweiligen Homepages alle Interessierten ein, digital zahlreiche museale Angebote zu entdecken. So kann man ganz bequem von zu Hause aus an Kurz-Führungen durch das Kempten-Museum, das Alpin-Museum und der Dauerausstellung „Leuchtendes Mittelalter“ teilnehmen. Die Führungen sind außerdem in Gebärdensprache übersetzt. Auf den Social-Media-Kanälen werden Hintergrundinformationen und Einblicke in den Museumsalltag geboten.