Die Must-haves und die Trendfarben im Frühjahr 2017

Frühjahrsmode 2017

Neue Farben, neue Schnitte: Die neue Mode für das Frühjahr und den Sommer 2017 wird wieder sehr bunt – Butterblumengelb, Himmelblau, Grasgrün, Hellrosa, Pink und Orange sind angesagt. Doch auch Nude, helle Pfirsichnuancen, Sandtöne und Weiß liegen voll im Trend. Was sind die Must-haves der Saison? Welches Teil darf im Schrank auf keinen Fall fehlen? Wir haben auf den Catwalks genau hingesehen.

Berlin zog sich dieser Look wie ein roter Faden durch die Kollektionen vieler Designer: Streifen. Ohne sie wird man den kommenden Frühling und Sommer nicht auskommen. Die Streifenfarbe 2017 ist jedoch nicht mehr Blau-Weiß, sondern Rot-Weiß. Besonders trendy: weite Hosen mit breiteren Längsstreifen. Auch weite Kleider sind in der kommenden Saison angesagt, passend dazu eignen sich High Heels um das Bein optisch länger wirken zu lassen. Voll im Trend liegen dabei Nachthemd-Kleider in bunten und blumigen Farben. Designerin Anna Heinrichs besticht durch ihr erste Capsule Collection mit Sommerkleidern im luftig-lockeren Stil mit Puff- und Keulenärmeln wie bei einem Nachthemd. Highlights auf dem Laufsteg waren die handgefertigten Unikate von Dawid Tomaszweski, die - über und über mit Swarovski-Kristallen besetzt - im Scheinwerferlicht funkelten. Intensive Farben, harmonische Naturtöne und metallische Effekte treffen auf schimmernde Schattierungen durch das sogenannte Dégradé, dem Ver- und Zerlaufen von Farbübergängen.

Florale Prints

Herrlich blumig zeigt sich die Frühjahrs- und Sommermode 2017. Blühen wird es überall – auf Kimonos, wallenden luftigen Kleidern, Midiröcken oder Blusen. Auch voluminöse Oberteile liegen im Trend, also Blusen mit großen Puffärmeln, XXL-Volants oder Trompetenärmeln. Außerdem müssen Sie auch das nicht aussortieren: Blusen und Kleider mit Carmenausschnitt, dieser ist nach wie vor in - ebenso überlange Ärmel. Hingucker im Sommer 2017 sind Tüllröcke – ein Muss für alle, die Mädchen bleiben wollen und sich mit diesem It-Piece wie eine Prinzessin fühlen können.

Blazer und Jacken

Die Zeit rast und die moderne Frau hält diesem enormen Tempo stand: Mobilität, Informationsflut und permanente Erreichbarkeit einerseits. Entschleunigung, Ruheinseln, Zeit für Kreativität und gemeinschaftliche Erlebnisse andererseits. Inspiriert von dieser Umgebung hat JOOP! eine Kollektion entworfen, die den heutigen Ansprüchen der Frau an Mode gerecht wird. Abstufungen von Sandtönen und Weiß bilden neben Navy das Farbfundament der kommenden Saison. Ein leuchtendes Rot kontrastiert die helle Basis und erzeugt die nötige Spannung.
Taillierte Passformen und ein raffiniertes Detailing, wie die Kombination von mattem Nylon mit softem Jersey, machen den Blazer modern. Kombiniert zur weiten, etwas längeren Culotte gewinnt der Gesamtlook an eleganter Lässigkeit und ermöglicht vielfältiges Styling – von Office Chic bis Off-Duty.

Cuban Feeling – Urlaubsstimmung im Kleiderschrank

Die M.O.D Kollektion Frühjahr/Sommer 2017 ist inspiriert von der farbenfrohen Flora und Fauna und der fröhlichen Lebensart der Kubaner, die nach Europa geholt wurde. Die Range kommt oversized oder figurbetont, aus Denim, Satin oder Leder daher. Die Damenkollektion zeigt sich mal mit offenen Kanten und Teilungsnähten in Cold Pigment Dye, mal clean und mit metallischen Applikationen.
Was die klassische Jeans angeht, präsentiert sich die neue Frühjahrskollektion modisch und kommerziell, darf aber auch mal ausgetretene Pfade verlassen. Mit ausgefallenen Stoffen und Waschungen, sowohl in ganz neuen wie auch in bewährten Passformen, macht Miracle Of Denim seinem Namen Ehre.

Accessoires: Gürtel, Tasche und Schuhe

Taillengürtel sind das Must-have in den warmen Jahreszeiten. Auf fast jedem Laufsteg waren sie die Hingucker: Gürtel um die goldene Mitte. Mit einem Ledergürtel kann man sogar ein romantisches Blumenkleid wieder in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. Dazu passend eine Tasche aus weichen und hochwertigen Materialien und schon ist der Style individuell, lässig und praktisch zugleich. Ein wunderschöner Hingucker sind außerdem Pumps mit Schnürung in der Signalfarbe Rot. Wer es lieber bequemer mag, der liegt mit einem Sneaker in den Trendfarben richtig. / Text: Sabine Roth