Advertorial

Die neueste Smartphone-Generation von Apple und Samsung

Flaggschiffe für den Smartphone-Markt

Im letzten Jahr haben sowohl Apple als auch Samsung wieder wahre Flaggschiffe für den Smartphone-Markt geschaffen.

Während Samsung mit einem beinahe randlosen Bildschirm zu punkten versuchte, schuf Apple mit dem iPhone X und dem größten neuen Feature, der Face ID, einen mächtigen Konkurrenten. Obwohl das neue Jahr erst ein paar Monate alt ist, gehört diese Hardware aber schon wieder zum alten Eisen, denn die Veröffentlichung von neuer Hardware steht kurz bevor. Sobald die neue Gerätegeneration veröffentlicht wird, sinken die Preise für die momentan am Markt befindlichen Geräte wieder. Auf diesem Weg kann auf besonders günstige Weise ein relativ aktuelles Top-Smartphone erworben werden. Noch günstiger geht dies, wenn ein Samsung Galaxy S8 oder ein iPhone X in Kombination mit einer Allnet-Flatrate angeschafft wird. Doch welche Features können wir uns von der zukünftigen Smartphone-Generation erhoffen?

Neues Top-Smartphone von Samsung

Wie jedes Jahr wird die Vorstellung des neuen Samsung Smartphones Galaxy S9 Ende Februar erwartet. Den Smartphone-Herstellern fällt es zunehmend schwer Informationen bis zur offiziellen Präsentation geheim zu halten. Auch dieses Jahr sorgen zahlreiche Gerüchte und Leaks für Spekulationen und erste Angaben zur neuen Generation von Samsung. Während die Optik dem Vorgängermodell sehr ähneln wird, hat Samsung mit großer Sicherheit an der Kamera geschraubt. Denn diese dürfte über eine variable Brennweiter verfügen und ermöglicht hierdurch eine individuelle Anpassung an die vorhandenen Lichtbedingungen. Auch die Aufnahme von Super Slow-Motion Videos soll ermöglicht werden. Um mit der Konkurrenz aufzuschließen, dürfte es sich außerdem um eine Dualkamera handeln. Das Bild könnte über Y-OCTA-Panels, einer neuen Technologie von Samsung, dargestellt werden. Bei dieser Technologie ist der Touch Sensor direkt im Display verbaut und verringert hierdurch die Dicke und erhöht die Flexibilität. Die neueste Generation an Prozessoren halten mit dem Exynos 9810 Einzug. Die restliche Hardware dürfte ähnlich zum Note 8 ausfallen. Leider wird sich auch die Akku-Kapazität vorerst wohl nicht erhöhen.

Apple zieht später nach

Das kalifornische Unternehmen führt eine neue Smartphone-Generation immer erst in den Herbstmonaten ein. Die Gerüchte fallen hierdurch bedingt noch etwas schmäler aus. Fest steht: Apple hat sogar drei neue Modellvarianten in Planung. Der Name der neuen Generation ist noch mehr als unsicher. Dafür gilt die Beibehaltung des mit dem iPhone X eingeführten Designs als relativ sicher. Die neuen drei Modelle sollen sich allerdings in ihrer Größe und Leistungsstärke unterscheiden. Die Displaygröße soll von 5,8 Zoll über 6,1 Zoll bis hin zu 6,5 Zoll reichen. Damit entsteht vermutlich ein günstigeres aber auch ein teureres Modell. Apple wird hier nun endlich auch den Arbeitsspeicher auf drei oder vier Gigabyte erhöhen. Die neuen A12-Chips sollen kleiner aber gleichzeitig sparsamer werden. Dennoch wird sich voraussichtlich die Akku-Kapazität geringfügig erhöhen.