Die Oktoberveranstaltungen in Ulm und Neu-Ulm

Peter Maffay & Co.

Tourneen, Live-Konzerte, Festivals: Das Corona-Virus brachte die Kalender von Musikern und Fans durcheinander bis es schließlich hieß: „Nichts geht mehr!“ Doch nach einem Jahr fast komplett ohne Veranstaltungen dürfen sich alle jetzt schon auf den Herbst freuen, denn in Ulm und Neu-Ulm gibt es im Oktober mit dem Konzert von Peter Maffa, dem Rustical „Der Watzmann ruft“, SWR Pop & Poesie in Concert sowie dem Gastspiel der Chippendales ein besonders attraktives Veranstaltungsangebot.

Seit über 50 Jahren rocken Peter Maffay und Band nun bereits die internationalen Bühnen. Mehr als 30 Studioalben gehen bereits auf das Konto des deutschen Musikers. 2019 feierte Maffay nicht nur seinen 70. Geburtstag, sondern auch sein 50-jähriges Bühnenjubiläum. 2021 findet nun endlich die dazu gehörende Tournee statt. Am Dienstag, 5. Oktober, kommen Peter Maffay & Band um 20 Uhr auch nach Neu-Ulm in die ratiopharm arena, wo sie bereits 2018 ein umjubeltes und restlos ausverkauftes Konzert gaben.
Neben seinem unwiderstehlichen Charisma und seiner ansteckenden Energie ist es wohl vor allem die stilistische und inhaltliche Vielseitigkeit, die Peter Maffay zu einer Ausnahmeerscheinung in der deutschen Musiklandschaft macht: In den 1970er Jahren baute er sich zunächst mit Alben wie „Für das Mädchen, das ich liebe“ oder „Du bist wie ein Lied“ und Hits der Marke „Du“, „Josie“ oder „Und es war Sommer“ eine Karriere als Schlagersänger auf. In den Folgejahren wurde sein Sound immer rockiger, bis er an der Schwelle der 80er mit seinem ersten Nummer-1-Album „Steppenwolf“ endgültig den
Stilwechsel zum Rocker vollzog.
Mit seinem Ende August 2019 erschienenen aktuellen Album „Jetzt!“ stellte er das erneut unter Beweis.
Diese Songs  werden sicher auch auf der Jubiläumstour live präsentiert, zusammen mit den vielen anderen Maffay-Erfolgen. Nach der MTV Unplugged- Tour 2017 spielen Peter Maffay und Band diesmal mit vollem Besteck - sie wollen rocken und es krachen lassen.
 
Der Berg ruft – und er lässt keinen mehr aus! In diesem Herbst wird die ratiopharm arena wieder Zeuge des ewigen Kampfes zwischen Mensch und Berg. Am Freitag, 15. Oktober, lassen Wolfgang Ambros, Joesi Prokopetz, Christof Fälbl, Klaus Eberhartinger als Gailtalerin sowie die No. 1 vom Wienerwald  um 20 Uhr das Rustikal in Neu-Ulm aufleben.
Der ewige Kampf des Menschen mit dem Berg findet 2021 seine letzte Fortsetzung! Der Berg ruft noch immer und genauso unerbittlich das Publikum. Das hatte sich keiner der Autoren und Darsteller 1972, also vor fast einem halben Jahrhundert, träumen lassen, als sie aus einer "Schnapsidee" heraus ein "Rustikal" über den Kampf zwischen dem Berg und dem Menschen entwickelten, das über Nacht zum Kultstück wurde und es bis heute geblieben ist. 
Und so wird der Berg zum allerletzten Mal den Sohn des Bergbauern rufen, der „Bua“ kann auch dieses Mal nicht widerstehen und wird in den Fels steigen und den Tod finden. Doch der Berg ist nicht die einzige Verführung in „Der Watzmann ruft“. Da wäre noch die frivole Gailtalerin – gespielt von Klaus Eberhartinger – die den gefährlichen Aufstieg mit ihren Reizen belohnen will. „Auffi oder net auffi“, das ist hier die Frage und die wird bei „Der Watzmann ruft“ gerne lautstark ausdiskutiert. Ein diabolischer Knecht mit Rock'n'Roll -Attitüde darf dabei genauso wenig fehlen wie die schmissige Musik.
Und so heißt es am 15. Oktober in Neu-Ulm wieder „Wie schallt’s von der Höh? – Hollaröhdulliöh“.
 
Seit “SWR1 Pop & Poesie in Concert” 2008 erstmals auf Tournee ging, feiert diese Show einzigartige Erfolge und die Konzerte sind regelmäßig ausverkauft. Mit dem neuen Programm „In the Air Tonight“ kommt „SWR1 Pop & Poesie“ im Herbst 2021 nach Ulm, am Freitag, 22. Oktober, präsentieren Moderator Matthias Holtmann und sein Team aus Schauspielern und Musikern um 20 Uhr in Ulm im Congress Centrum weitere Perlen aus der Geschichte der Popmusik. 
„In The Air Tonight” ist eine Hommage an den gleichnamigen Hit von Phil Collins aus dem Jahr 1981 und einer von vielen Lieblingshits der SWR1 Hörerinnen und -Hörer. Er erinnert Matthias Holtmann an das Gefühl, das SWR1 Pop & Poesie in Concert weckt. „In all den Jahren, in denen wir das schon machen, habe ich eines festgestellt“, so Matthias Holtmann, „die Luft schmeckt anders, wenn wir SWR1 Pop & Poesie in Concert auf die Bühne bringen. Diese fantastische Interaktion von Publikum, Künstlern und Songtexten hat etwas Magisches, das mich jedes Mal neu berührt.“ 
Die Dynamik von Pop und Poesie reißt die Zuschauer jedes Mal mit. Denn der besondere Reiz der Konzerte besteht nicht nur darin, seine Lieblingssongs Wort für Wort zu verstehen, sondern vor allem auch in der einzigartigen Inszenierung der Bühnenshow: Die intensiven Stimmen der Profi-Sprecher, die Licht- und Soundeffekte und die individuellen Interpretationen der Musiker lassen eine Atmosphäre entstehen, die Moderator Matthias Holtmann als „intim, stimmungsvoll, emotional und höchst unterhaltsam“ bezeichnet. „SWR1 Pop & Poesie in Concert“  löst regelmäßig Begeisterung und stehende Ovationen aus. Mittlerweile sind die Shows – eine Melange aus Theater, Popkonzert und Comedy – zu echten Selbstläufern geworden. 
 
Im kommenden Herbst dürfen sich die Fans in Ulm einmal mehr auf die „Traummänner aus Frauenträumen“ freuen. Am Sonntag, 31. Oktober, kommen die Chippendales unter dem Motto „Get Naughty“ um 20 Uhr nach Ulm ins Congress Centrum.
Sie sind keine Stripper, sie sind die Chippendales! Die sexy Tänzer der heißesten Revue Show der Welt umgibt ein Mythos. Die Show lässt den weiblichen Fantasien freien Raum. Eine komplett neue spektakuläre Lichtshow, beeindruckende Choreographien, neueste LED-Leinwände sorgen neben den durchtrainierten Körpern für ein vollkommenes Fest der Sinne! Die Show verspricht nicht nur Action und Leidenschaft pur, sondern auch Romantik! Der Live-Gesang bringt Frauenherzen zum Schmelzen und sorgt für Gänsehautmomente.
Die Geschichte der Chippendales, die vor 40 Jahren in den USA begann, spricht für sich. Seit 1979 bietet die Show, die oft kopiert, aber nie erreicht wurde, genau das, was sich alle Damen wünschen: Die Chippendales mit den berühmten „collars and cuffs“ (Kragen und Manschetten) sind Männer wie aus dem Bilderbuch, die mit ihren makellosen Bodies und leidenschaftlichen Choreografien die weiblichen Fans Abend für Abend in Ekstase versetzen. Neben der in Las Vegas im legendären Rio All-Suites Hotel and Casino ansässigen Revue touren die Chippendales Jahr für Jahr über den ganzen Globus.
Auch in Deutschland äußern sich die Besucherinnen im Internet begeistert zur Show der Chippendales: „Die Show war total heiß, der Puls beruhigt sich nicht eine Sekunde. Die Jungs haben nach Themen die Hüllen fallen lassen, es war einfach genial!“
 
Karten für diese Veranstaltungen gibt es bei den Geschäftsstellen der Tageszeitungen, bei den weiteren bekannten Vorverkaufsstellen und unter südwestpresse.de/ticketshop. 
Ticket Hotline 07 31 / 156 855

Bereits für 2020 gekaufte Karten für Peter Maffay, Der Watzmann ruft und Pop & Poesie behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit oder können dort, wo die Karten gekauft wurden, gegen einen Wertgutschein umgetauscht werden, der für ein anderes Angebot des Veranstalters Provinztour Konzert- und Theateragentur GmbH & Co. KG eingelöst werden kann.
 
Rollstuhlfahrerplätze und Eintrittskarten für Menschen mit 100% Schwerbehinderung und der gleichzeitigen Notwendigkeit einer Begleitperson sind ausschließlich beim Veranstalter Provinztour unter Tel. 07139/547 oder ticket@provinztour erhältlich.
Kinder unter drei Jahren haben grundsätzlich auch in Begleitung eines Erwachsenen keinen Zutritt.