Digitales Antennen-Fernsehen: aus DVB-T wird DVB-T2 DH

Im März soll das neue digitale Antennenfernsehen starten

Bisher war digitales Antennen-Fernsehen kostenlos. Das ändert sich mit der Umstellung des DVB-T-Standards auf DVB-T2 HD. Ab 29. März muss man dann für private Sender zahlen.

Die Umstellung passiert zum einen aus Qualitätsgründen, um bessere Bildqualität bieten zu können, und zum anderen weil die Bundesregierung das Frequenzspektrum des Antennenfernsehens reduzieren will, um einen Teil für den Mobilfunk zu verwenden.

Insgesamt sollen drei Millionen Haushalte von der Umstellung betroffen sein. Wenn sie nicht nur die öffentlich-rechtlichen Sender per DVB-T empfangen, sondern auch Privatsender wie zum Beispiel RTL oder Sat.1 dann sollten sie bis zum 29. März 2017 wechseln. Nach dem Wechsel brauchen sie ein passendes Empfangsgerät. Um die Privatsender weiterhin empfangen zu können muss dann eine Freischaltkarte von Freenet-TV für 69 Euro pro Jahr gekauft werden.