DLG-Gold-Medaillen für Witaquelle und ein Fahrrad-Bus für den Witaquelle-Radweg

Zwei Gold-Medaillen für die hervorragende Qualität des Mineralwassers

Die Privatbrauerei Ustersbach ist kürzlich erneut vom Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) mit zwei Gold-Medaillen für die hervorragende Qualität ihres Mineralwassers „Witaquelle“ ausgezeichnet worden.

„Mit der Auszeichnung dokumentiert das Unternehmen, dass es Produkte von hoher Qualität mit einem besonderen Genusswert anbietet“, so die Expertin bei der DLG. Diese hohe Qualität kommt nicht von Ungefähr weiß Brauereichefin Stephanie Schmid: „Unser Mineralwasser kommt schließlich aus über 140m Tiefe aus dem Naturpark Augsburg Westliche Wälder. Diese ursprüngliche Reinheit bleibt durch die Abfüllung in unserer hochmodernen Brauerei und die ausschließliche Verwendung von Glasflaschen erhalten.“ Mineralwasser ist als Getränk seit Jahren im Aufwärtstrend und beim Sport oder bei Ausflügen ein idealer Begleiter - zum Beispiel auf dem vor einem Jahr eröffneten Witaquelle-Radweg. Er entführt in den malerischen Lebensraum des „Witaquelle“-Bläulings, eines Schmetterlings, der europäischen Schutzstatus genießt und das Etikett des Ustersbacher Mineralwassers ziert. Auf der Rundtour bietet sich dem Radwanderer ein prachtvoller Ausblick auf das idyllische Schmuttertal, die weitläufige Reischenau und vieles mehr. An der Ustersbacher Brauerei mit Bräustüble und E-Bike-Ladestation oder am FeuerWerk in Fischach mit Barfußpfad lässt sich eine Verschnaufpause einlegen. Der Radweg ist auch wegen der abwechslungsreichen Gestaltung mit elf Stationen zum Mitmachen, Lernen, Beobachten und Bewegen ideal für Familien mit Kindern ab acht Jahren geeignet. Die Strecke verläuft überwiegend eben auf gekiesten Wegen und Teerstraßen. Die Tour kann auch mit einem Hand-Bike befahren werden. Den Tourenprospekt zum Download gibt es unter www.witaquelle.de.

Fahrrad-Bus führt zu Witaquelle-Radweg

Eine ideale Ergänzung ist der neue AVV-Fahrradbus: Er bringt Ausflügler mit ihrem Rad bequem direkt aus der Augsburger Innenstadt zu den Startpunkten reizvoller Radtouren und entspannt zurück nach Hause. Auch am Witaquelle-Radweg hält der neue Bus in Fischach, Margertshausen und Gessertshausen von Mai bis einschließlich September an Wochenenden und Feiertagen. So können auch größere Strecken mit dem Rad zurückgelegt werden, denn wem die Puste ausgeht, der kann entlang der Strecke flexibel zusteigen und die Tour bequem beenden – oder überhaupt erst von Augsburg in die Westlichen Wälder gelangen und so ausgeruht starten. Ein Flyer mit dem neuen Angebot steht unter www.avv-augsburg.de/service/downloadbereich zur Verfügung.