Dr. Oetker löscht wegen Facebook-Skandal seinen Account

Gelungene Marketingaktion erregt Aufmerksamkeit

Nach einem perfekten Konter zu einem Hass-Tweet über die Schoko-Pizza des Nahrungsmittelunternehmens kommt nun der nächste Marketingschachzug. Dr. Oetker Pizza hatte am Mittwoch auf Twitter angekündigt, dass sie für 1.000 Retweets ihre Facebookseite löschen würden. Gesagt, getan: Dr. Oetker steht zu seinem Wort und hat positive Aufmerksamkeit bei Twitter-Nutzern ausgelöst.

Der Hintergrund dieses Marketingschachzugs ist der Datenskandal bei Facebook. Nachdem sich die Beratungsfirma „Cambridge Analytica“ unrechtmäßigen Zugang auf Facebook-Daten von mehr als 50 Millionen Facebook-Nutzern verschafft hat und damit US-Präsident Donald Trump im Wahlkampf unterstützt haben soll, entschied sich die Marke Dr. Oetker zum Löschen des eigenen Accounts.

Die Ursache des Skandals

Es wurden mittels einer gewöhnlichen Quiz-App, die Facebook-Nutzer freiwillig installiert hatten Daten von Millionen von Nutzern abgeschöpft, um mehr über Wähler zu erfahren. Durch die Installierung der Spiele-Apps erlaubten Nutzer Zugriff auf ihre eigenen Daten, doch es ist bisher unklar, wie groß der Skandal eigentlich ist. Facebook-Chef Mark Zuckerberg entschuldigte sich für den Datenskandal und will zukünftig enorme Gegenmaßnahmen einleiten.