DSDS-Liveshow: Michael Rauscher ist eine Runde weiter!

Singender Fliesenleger überzeugt mit Schlagersong

Er hat es bis in die großen RTL-Mottoshows geschafft, nun musste sich der Augsburger Michael Rauscher erstmalig vor richtig großem Publikum live beweisen. Das Thema der heutigen Ausgabe lautete „Discofox“ – es gab also überwiegend schnelle Nummern zu hören.

Der Fliesenleger war mit seiner Songauswahl zunächst nicht gerade glücklich, wie er auch selber zugab. Er sollte den bekannten Schlagerhit „Hulapalu“ von Andreas Gabalier zum Besten geben und musste damit sogar als insgesamt erster von zehn Kandidaten vor Jury und Millionenpublikum auftreten.

Vorab-Film zeigt innige Familienverhältnisse

Vor jedem Auftritt gab es natürlich wie immer einen kurzen Teaser von jedem Superstaranwärter zu sehen: Michael Rauscher wurde dabei unter anderem zusammen mit seinem Vater bei der Arbeit gezeigt. Obwohl sich seine Eltern getrennt hatten, als er noch sehr klein war, versteht sich die Familie insgesamt sehr gut. Vor allem das innige Verhältnis zu seiner kleinen Schwester wurde in dem kleinen Film deutlich, auch Vater und Sohn hätten aufgrund der gemeinsamen Tätigkeit eine ganz besondere Beziehung. Ebenso stolz ist auch Rauschers Mutter, die in ihrem kleinen Feinkostladen gezeigt wurde. Von Onkel Pino gab es sogar noch eine kleine Tanz-Lehrstunde – einem gelungenen Auftritt konnte damit eigentlich nichts mehr im Weg stehen.

Ein rundum überzeugender Auftritt

Und genau so eine tolle Performance legte der 20-Jährige auf der großen Showbühne gemeinsam mit zwei Tänzerinnen und der Band auch hin. Sehr locker und mitreißend wirbelte er in roter Jacke über die Bühne und wusste sowohl tänzerisch als auch vor allem in musikalischer Hinsicht zu überzeugen. Das Publikum klatsche begeistert mit, allen voran natürlich der mitgereiste Fanclub, der auch während des darauffolgenden Jury-Urteils stets im Hintergrund zu hören war.

Das Jury-Urteil: Lob und Anerkennung von allen Seiten

Dementsprechend positiv fiel auch das Fazit der Jury aus, das im Gegensatz zu den vorherigen Entscheidungen jedoch keinen Einfluss auf Weiterkommen oder Ausscheiden der Kandidaten hat – es liegt ab sofort ganz in der Hand der Zuschauer, wer den Traum vom Superstar weiterleben darf. Trotz alledem hat natürlich die Meinung der vier Juroren eine gewisse Bedeutung. Mousse T. lobte die Lockerheit Rauschers auf der Bühne, während Carolin Niemczyk betonte, wie toll er die Leute mit einbezogen und dabei sichtlich Spaß hatte. Ella Endlich wiederholte ihr Kompliment vom „hübschesten Fliesenleger“ und Dieter Bohlen meinte, der Augsburger Sänger hätte den Titel voll in den Griff gekriegt und ihn super gesungen – ein wahrer „Volltreffer“.

Die Entscheidung

Im Anschluss konnte sich Michael etwas entspannter die Auftritte seiner Konkurrenten ansehen, bis es gegen Ende der Show zur großen Entscheidung kam. Nach einer kurzen Zitterphase wurde er gemeinsam mit Janina und Emilija nach vorne gerufen, dann verkündete Moderator Oliver Geissen: Der Fliesenleger ist eine Runde weiter! Verständlicherweise jubelten Rauscher und seine Anhängerschaft ausgelassen, während für Isa und Emilija der Traum vom Superstar leider beendet ist.    

So geht es weiter

Nächsten Samstag geht es um 20.15 Uhr weiter mit der zweiten Live-Mottoshow und den verbliebenen acht Kandidaten, das große Finale gibt es schließlich am 5. Mai bei RTL zu sehen.