„Earth Hour“ Eine Stunde dunkelheit in Neu-Ulm und Ulm

Donaustädte wollen Zeichen für mehr Klimaschutz setzen

Am 30. März gehen in Ulm und Neu-Ulm vielerorts für eine Stunde lang die Lichter aus. Einrichtungen bieten passend zum Klimaschutz ein Kinderprogramm an.

Am kommenden Samstag werden in den beiden Donaustädten für eine ganze Stunde alle Lichter ausgemacht. Die weltweite Klimaschutzaktion stammt von der Umweltstiftung WWF, die ein Zeichen für mehr Klimaschutz setzen will.

Nach Angaben der Organisation nahmen 2018 allein in Deutschland knapp 400 Städte an der „Stunde der Erde“ teil. Unter anderem wurde das Brandenburger Tor, der Kölner Dom und Gebäude der Frankfurter Skyline dunkel. Millionen Menschen sendeten schon in den vergangenen Jahren die Botschaft, dass mehr für den Klimaschutz getan werden muss. Alle Menschen sind herzlich eingeladen um den Klimawandel zu bremsen.

Ulmer Gebäude werden ebenfalls dunkel

Die Doppelstadt nimmt dieses Jahr schon zum siebten Mal an der Kampagne teil. So wie in den letzten Jahren wird in Ulm beim Münster, dem Rathaus sowie dem Schwörhaus die Beleuchtung ausgeschaltet. In Neu-Ulm wird die Beleuchtung des Wasserturms, des Denkmals am Schwal, des Brückenhauses der Sparkasse Neu-Ulm und vielen weiteren Gebäuden dunkel.

In diesem Jahr haben sich Ulmer und Neu-Ulmer Grund-schüler bereits vor dem Aktionstag mit der Thematik Klima-schutz beschäftigt und die Buchstaben der Veranstaltung Earth Hour künstlerisch gestaltet. Die einzelnen Kunstwerke wurden zusammengefügt und zieren nun als fluoreszieren-des Brückenbanner die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm.

Aktionen  für Kinder

Erstmals wird in der Stadtbibliothek Ulm ab 11 Uhr ein Vorlese- und Bastelangebot zu den Themen Licht und Nachhaltigkeit für Kinder ab drei Jahren stattfinden. Es wird ein Materialkostenbeitrag von 1 Euro erhoben.
Anmeldungen sind unter der Telefonnummer (0731) 161 4160 und per Mail an kinderbibliothek@ulm.de möglich.

In der Stadtbücherei Neu-Ulm bekommen Grundschüler die Möglichkeit an Aktionen zum Thema Umweltschutz teilzunehmen. Dazu sind alle Kinder ab acht Jahren eingeladen von 11 bis 14 Uhr neue Insektenarten zu entwerfen und die kleinen Tierchen mittels LEDs zum Leuchten zu bringen. Es wird ein Materialkostenbeitrag in Höhe von 2 Euro erhoben.
Anmeldungen sind ab sofort per Mail an esm@neu-ulm.de möglich.

Anschließend findet am Abend von 20:30 bis 21:30 Uhr auf dem Hans-und-Sophie-Scholl-Platz in Ulm ein unterhaltsames Aktionsprogramm mit Feuerjonglage, Samba- und Taikotrommlern sowie Probefahrten in Elektrofahrzeugen statt.