Hinter den Kulissen des SSV Ulm 1846 Fußball: Ehrenamt in der Spatzen-Jugend

Die Nachwuchsabteilung ist seit vielen Jahren für ihre herausragende Qualität

Matthias Lehmann, Simon Zoller (beide 1. FC Köln), Mario Gomez (VfB Stuttgart, FC Bayern München, AC Florenz, VfL Wolfsburg), Loris Karius (Mainz 05, FC Liverpool), Sandro Sirigu (Darmstadt 98) und Stefano Celozzi (VfB Stuttgart, VfL Bochum) haben etwas gemeinsam: Zum einen sind sie in Fußball-Deutschland oder sogar in Europa bekannt und zum anderen stammen sie alle aus der Nachwuchsabteilung des SSV Ulm 1846 Fußball.

Erfolge von klein auf 

Die Nachwuchsabteilung ist seit vielen Jahren für ihre herausragende Qualität bekannt und feiert durchgehend immer wieder Erfolge. Es gab Zeiten, da war der SSV Ulm 1846 Fußball der einzige Amateurverein in Deutschland, dessen A- und B-Junioren jeweils in der Bundesliga, also der höchsten Spielklasse vertreten waren. Zuletzt stieg die U17 (B-Junioren) in der Saison 2013/2014 in die Bundesliga auf. Doch ohne viele ehrenamtliche Helfer wäre die Arbeit im Jugendbereich und die damit verbundenen Erfolge keinesfalls zu stemmen. Neun Jugendmannschaften von der U10 bis zur U19 spielen beim SSV Ulm 1846 Fußball. Hinzu kommen die U23 als Übergangsbereich zur Regionalligamannschaft, zwei Mädchenmannschaften und eine Damenmannschaft. Insgesamt sind dies knapp 250 Nachwuchsspieler und -spielerinnen, die Woche für Woche in der Friedrichsau von rund 30 Trainern betreut und trainiert werden.

Einsatz in jeglicher Hinsicht

Diese arbeiten mit sehr viel Herzblut für eine geringe Übungsleiterpauschale für den Verein und geben ihr Wissen an die Spielerinnen und Spieler weiter. Über den Trainern stehen drei sportliche Leiter, die sich um die Jugendabteilung kümmern. Die Jugendabteilung teilt sich in den Grundlagenbereich (U10-U12), Aufbaubereich (U13-U15) und Leistungsbereich (U16-U19) auf. Auch die Leiter der Jugendabteilung setzen sich mit voller Energie für den Verein ein und leisten neben ihrer beruflichen Tätigkeit außerordentlich viel für den SSV Ulm 1846 Fußball.
Hinzu kommt die ehrenamtliche Arbeit der Eltern, die den Verkauf an den Spieltagen übernehmen und ihre Kinder in jeglicher Form unterstützen. Ohne die ehrenamtlichen Tätigkeiten dieser vielen Personen wäre es dem SSV Ulm 1846 Fußball nicht möglich, immer wieder Auswahlspieler für die WFV-Kader auszubilden oder wie zuletzt mit Mia Büchele eine U15-Nationalspielerin.