Ehrung langjähriger Einsatzkräfte

„Sicherheit braucht jede helfende Hand“

Oberbürgermeister Manfred Schilder lud die in Memmingen ansässigen Hilfsorganisationen zum zweiten „Blaulicht-Empfang“ ins Rathaus ein.

Mit einem Festakt dankte der Rathauschef den Vertretern der sieben Freiwilligen Feuerwehren in Memmingen sowie den Vertretern des Bayerischen Roten Kreuzes, der Johanniter-Unfall-Hilfe, des Malteser Hilfsdienstes, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft und des Technischen Hilfswerks für den ehrenamtlichen Einsatz zum Schutz der Bürger. 34 verdiente Mitglieder der Feuerwehr und der Hilfsorganisationen wurden für ihre 25-jährige, 40-jährige und erstmals auch für 50-jährige Dienstzeit mit Ehrenzeichen des Bayerischen Innenministers Joachim Herrmann ausgezeichnet.

Der Oberbürgermeister dankte allen, die sich „tagtäglich mit großem Engagement um die Sicherheit, den Schutz und die Hilfe für unsere Bevölkerung kümmern“. Menschenleben retten, Natur und Sachwerte schützen – dafür seien zahlreiche Frauen und Männer rund um die Uhr zur Stelle, hob Schilder hervor. Kein anderes Bundesland habe eine so aktive Bürgerschaft wie der Freistaat Bayern, berichtete der Rathauschef. Es gelte, dieses Engagement auch für die Zukunft zu sichern. „Sicherheit braucht jede helfende Hand“, betonte Schilder und lobte die Nachwuchsarbeit der Organisationen.  

In Vertretung des kurzfristig erkrankten Stadtbrandrats Raphael Niggl dankte Stadtbrandinspektor Wolfgang Bauer für den ehrenden Empfang im Rathaus und für die Unterstützung durch die Stadt. In der Rede blickte er in die Stadtgeschichte zurück und erinnerte an die Zeit, in der die Jubilare mit ihrem Dienst begannen. Als Lothar Wollmann vor einem halben Jahrhundert THW-Mitglied wurde, war Rudolf Machnig Oberbürgermeister der Stadt Memmingen, Kurt Georg Kiesinger Bundeskanzler und mit Apollo 8 fand die erste bemannte Umkreisung des Mondes statt.

Oberbürgermeister Manfred Schilder, Stadtbrandinspektor Wolfgang Bauer und die Vorsitzenden der Hilfsorganisationen zeichneten die Jubilare mit Ehrenzeichen des Freistaates Bayern aus. Seitens der Stadt Memmingen überreichte der Rathauschef als Ehrung für 25 Dienstjahre einen Wechter-Stich, für 40 Jahre einen großen Geschenkkorb und für 50 Jahre symbolisch eine Schokoladenuhr für die in Kürze eintreffende wertvolle Armbanduhr mit Stadtwappen auf dem Zifferblatt.