Ein weiterer Meilenstein wurde geschafft

Bis zum Gebäude reicht jetzt der Tunnel

Für den Straßenbahntunnel unter dem Hauptbahnhof ist ein weiterer Meilenstein geschafft: Der Lückenschluss bis direkt vor das Bahnhofsgebäude unter dem Vorplatz. Für den 30 Meter langen Tunnelabschnitt haben die Arbeiten rund eineinhalb Jahre gedauert. Sowohl von Osten als auch von Westen bis direkt ans Herzstück, die Personenbahnsteige und das Bahnhofsgebäude ist damit die künftige Straßenbahndurchfahrt herangerückt. Unter den Gleisen der Deutschen Bahn entsteht dort bis 2023 die Straßenbahnhaltestelle und mit Aufzügen und Rolltreppen macht das Umsteigen zwischen Zug und Tram bequem und barrierefrei.

Man sieht das rund 20 Meter tiefes Loch im Bahnhofsvorplatz, das bis vor wenigen Wochen noch klaffte, nicht mehr. Die Oberfläche wurde provisorisch asphaltiert in den vergangenen Tagen. In der Baugrube wurde seit April 2016 dort der letzte Tunnelabschnitt bis hin zum Bahnhofsgebäude betoniert. Fertig ist damit im Osten des Hauptbahnhofs der Tunnel im Rohbau: In der Halderstraße die 120 Meter lange Auf- und Abfahrtsrampe für die Straßenbahnen und der anschließende, rund 150 Meter lange Tunnelabschnitt unter dem Bahnhofsvorplatz.
Weiterhin bleibt für die Lagerung von Baumaterial und Maschinen der abgesperrte Bereich auf dem Bahnhofsvorplatz abgezäunt. Auf Hochtouren laufen schließlich die Arbeiten im Bahnhofsgebäude. Die Vorarbeiten finden für das Tunnelbauwerk im Bereich der Eingangshalle unter dem Gebäude statt.
Im Rohbau ist seit April der im Westen, im Bereich der Gütergleise, 133 Meter lange Tunnel samt der unterirdischen, 156 langen Wendeschleife im Rohbau fertig. Von dem neuen Vorplatz am Sebastian-Buchegger-Platz bis zu den Personenbahnsteigen reicht er. Im Bereich des neuen zusätzlichen Bahnsteigs F wird bereits an der Fortsetzung des Tunnels Richtung Osten gearbeitet.

Dazu gibt es wieder Besichtigungen des neuen Tunnels unter unserem Hauptbahnhof. Die Westseite wird im Oktober und die Ostseite im November zu begehen seien.
Am 16. Und 23. Oktober 17 jeweils um 18 Uhr werden auf der Westseite des Hauptbahnhofes Führungen stattfinden. Am Sebastian-Buchegger-Platz ist der Treffpunkt für die Besichtigung.  Die Ostseite kann dann am 08., 15., 22. und am 29. November 17 fertig gestellt besichtigen. Auch dort geht es jeden Abend um 18 Uhr los.
Dorothee Schäfer  von den Stadtwerken wird Sie nicht nur durch die Baustelle führen, sondern auch alles Wissenswertes über die zukünftigen Straßenbahntunnel erzählen und erläutern wie das ganze Straßenbahnnetz aufgebaut werden soll, den Zeitablauf und die jeweiligen Bauverfahren dazu bei dem Projekt Augsburg City.
Jede Führung ist kostenlos und ohne Anmeldung, einfach an den jeweiligen Daten und Uhrzeiten vor Ort sein und dann geht es los. Jedoch sollte ein festes Schuhwerk getragen werden für diese Führung.