Erdgas schwaben eröffnet erste Elektrosäule in Langweid

Erster Ort im Landkreis Augsburg setzt auf Fahren mit Strom

Jürgen Gilg, erster Bürgermeister von Langweid, hat gemeinsam mit Margit Spöttle, Klimaschutzbeauftragte des Landkreises Augsburg, und Helmut Kaumeier, Leiter Kommunalkunden erdgas schwaben, die neue Ladesäule für Elektroautos von erdgas schwaben in Langweid in Betrieb genommen. Diese steht direkt vor dem Langweider Rathaus.

Ein Schritt in Richtung Zukunft

„Wir machen mit dieser ersten Stromtankstelle in Langweid einen großen Schritt in Richtung Zukunft“, sagte Bürgermeister Gilg. „ Denn Elektroautos fahren leise und emissionsfrei – das bringt noch mehr Lebensqualität für alle, die in unserer Gemeinde leben, arbeiten und wohnen. Ich freue mich deshalb sehr, dass Langweid hier mit erdgas schwaben eng zusammenarbeitet – für mehr Klimaschutz und mehr Attraktivität für unsere Gemeinde.“

Die neue Elektroladesäule von erdgas schwaben liefert Strom aus 100 Prozent Wasserkraft. Die Ladepunkte vom Typ 2, der sich als Standard in Europa durchgesetzt hat, haben eine Leistung von jeweils 22 Kilowatt (kW). Fahrer können nun bequem ihr Elektroauto kostenlos aufladen.

„Dem Fahren mit Strom gehört die Zukunft“, sagte die Klimaschutzbeauftragte des Landkreises Augsburg, Margit Spöttle, „aber nur, wenn der Strom aus erneuerbaren Quellen kommt. Denn dann können wir Umwelt und Klima schonen und die Energiewende bewältigen. Dass erdgas schwaben die Ladesäule mit Strom aus 100 Prozent Wasserkraft beliefert, begrüße ich deshalb sehr.“

Erdgas schwaben

erdgas schwaben investiert jährlich 10 Millionen Euro in erneuerbare Energien. Seit 2014 produziert die Power-to-Gas-Anlage in Frankfurt am Main, an der erdgas schwaben maßgeblich beteiligt ist, Wasserstoff, der ausschließlich von erdgas schwaben vertrieben wird, zum Beispiel an Audi. Zudem ist das Unternehmen der Partner der erneuerbaren Energien und lässt alle Zukunftsoptionen zu – sei es schwäbisches Bio-Erdgas, (Bio-) Strom, Contracting oder Wasserstoff.

Nun betreibt erdgas schwaben bisher acht Ladesäulen für Elektrofahrzeuge, weitere 30 sind im Laufe des Jahres geplant.