Eröffnung des „Witaquelle“ Radwegs am 6. Mai

Buntes Programm inklusive Kurzradtour

Mit der Sommerzeit steigt bei vielen auch die Lust auf das Fahrradfahren wieder an. Dabei kann man sich nicht nur sportlich betätigen, sondern auch schöne Landschaften und traumhafte Ausblicke genießen. All dies bietet auch der neue „Witaquelle“ Radweg, der am 6. Mai in Fischach feierlich eröffnet wurde.

Der Radweg entstand aus einer Kooperation des Naturparks Augsburg-Westliche Wälder e.V. mit der Ustersbacher Brauerei. Auf deren Gelände war um 14 Uhr auch der Treffpunkt im Rahmen der Eröffnung, wo die zahlreichen Gäste nach einer kurzen Begrüßung und Einführung gleich einen ersten Einblick in die Strecke in Form einer Kurzradtour gewinnen konnten. Diese führte auf einem Teilstück des Radwegs über Aretsried und Heimberg nach Fischach zur Station am dortigen „FeuerWerk“. 

Rahmenprogramm zeigt beteiligte Personen

Dort wurde der Radweg offiziell durch Stephanie Schmid von der Ustersbacher Brauerei und dem Umweltreferenten Reiner Erben eröffnet, der gleichzeitig auch der stellvertretende Vorsitzende des Naturpark Augsburg-Westliche Wälder e.V. ist.
Anzeige
Anschließend folgten einige Grußworte durch den stellvertretenden Landrat Heinz Lieber sowie durch Benjamin Walther, dem Geschäftsführer von ReAL West e.V. Abschließend sprach mit Werner Platteder der Geschäftsführer des Naturpark Westliche Wälder e.V. einige Schlussworte, wonach das Programm in einen leckeren Imbiss überging und gemütlich ausklang.

Radweg bietet einmaliges Panorama

Der neue etwa 20 Kilometer lange „Witaquelle“ Radweg entführt dabei in den malerischen Lebensraum des „Witaquelle“-Bläulings, der das Etikett des Ustersbacher Mineralwassers ziert. Auf der Rundtour wird ein prachtvoller Ausblick auf das idyllische Schmuttertal, die weitläufige Reischenau und vieles mehr geboten.