ratiopharm ulm: eSports Tournament im Blautal-Center

Der beste Ulmer NBA2k18-Zocker wird gesucht

Am 3. Februar findet ab 12 Uhr das erste BBU ’01 eSports Tournament im Blautal-Center statt. Was hierzulande noch undenkbar erscheint, ist in anderen Ländern bereits Realität – in den USA, Frankreich und China beispielsweise ist eSports offiziell anerkannt.

Nicht nur sportlich ist der Bereich eSports ein attraktives und stetig wachsendes Feld. Mit zunehmendem Interesse steigt auch die wirtschaftliche Bedeutung. Die nordamerikanische Profiliga NBA hat bereits eine eigene eSports-Liga ins Leben gerufen. Auch in Deutschland wird das Thema immer größer und immer häufiger wahrgenommen. Nachdem die FRAPORT SKYLINERS ein Team in Sachen NBA 2k18 unterhalten, plant BBU ’01 seit einiger Zeit ebenfalls, in diesem Segment Fuß zu fassen: „eSports ist ein spannender Bereich mit einer attraktiven Zielgruppe. Den ersten Schritt gehen wir jetzt mit dem BBU ’01 eSports Tournament“, so Geschäftsführer Andreas Oettel. „Zu Beginn wollen wir herausfinden, welches Potenzial im direkten Umfeld schlummert. Beim BBU ’01 eSports Tournament suchen wir den bzw. die besten Ulmer Einzelspieler. In der Folge laufen die Planungen, Schritt für Schritt ein eigenes Uuulmer eSports Team, speziell für die NBA2k-Serie, aufzubauen.“
Wenn BBU ’01 am Samstag erstmalig das elektronische Spielfeld betritt, können 32 Teilnehmer, eingeteilt in acht Gruppen, ihre NBA2k18-Fertigkeiten an der Playstation 4 demonstrieren. Gespielt wird im 1 vs. 1 Modus der Schwierigkeit All Star, vier Minuten Viertellänge, 2K und mit den 30 aktuellen NBA-Teams (Stand 3. Februar 2018).  

Pokal-Umfrage

Geht es nach den Ulmer Fans, besteht das Teilnehmerfeld für das vom 17. bis 18. Februar in der ratiopharm arena stattfindende easyCredit TOP FOUR aus: Bamberg, Berlin, Bayreuth und Ulm. Eine Woche vor dem Pokalqualifikationsspiel zwischen München und Bamberg stimmte die Ulmer Facebook-Gemeinde nämlich in einer Umfrage darüber ab, wen sie am liebsten beim TOP FOUR begrüßen möchte. 76 Prozent der Teilnehmer entschieden sich für Bamberg. Die Abstimmung zwischen Berlin und Ludwigsburg gewann die Hauptstadt mit 153 Stimmen der Befragten eindeutig. Im Spiel Frankfurt gegen Bayreuth wünscht sich eine knappe Mehrheit von 102 Stimmen Bayreuth als Sieger.