ESV Kaufbeuren startet mit Sieg in neuer Arena

1:0 Erfolg über den EHC Freiburg

Das sechste Saisonspiel der Kaufbeurer Joker sollte das erste Heimspiel und gleichzeitig das Einweihungsspiel der Erdgas Schwaben Arena in Kaufbeuren sein. Erst spät konnte sich der ESVK dann den 1:0 Sieg sichern.

Vor ausverkauftem Haus (3.100 Zuschauer) in der nagelneuen Erdgas Schwaben Arena, die während des gesamten Wochenendes eingeweiht wurde und am heutigen Sonntag mit dem ersten Heimspielkracher gegen den Tabellen Nachbarn EHC Freiburg ihren Abschluss fand, konnten der ESVK nach langer Zeit endlich in Führung gehen und gewann schlussendlich verdient mit 1:0. Nachdem die Joker im ersten Drittel die Nase vorn hatten gestaltete sich das zweite Drittel ausgeglichen. Erst im letzten Drittel war es der Kaufbeurer Kiefersauer, der in der 47. Spielminute nach Zuspiel von Haase und de Paly zum lang ersehnten 1:0 einnetzte.

Nach einem eher verhaltenen Start der Gastgeber, die bis auf den Verletzten Steven Billich vollzählig aufs Eis liefen. Trotz der ersten Überzahlsituation der Gäste, die durchaus passabel von Kaufbeuren gelöst wurde, kamen in diesem Drittel kein wirklich guten Torchancen zu Stande. Erst im zweiten Abschnitt entwickelte sich ein Hin und Her zwischen beiden Teams, die beiderseits an den jeweiligen Torhütern scheiterte. Dadurch musste das Schlussdrittel die Entscheidung herbeiführen.

Entscheidung im letzten Drittel

Dieses startete für den ESVK mit einem Schockmoment, als Simon Schütz in der 44. Minute nach einem Zweikampf nur mit Hilfe das Eis verlassen konnte. Doch die Antwort der Rot-Gelben kam durch Christoph Kiefersauer, der in Puckbesitz kam. Mit einem Handgelenkschuss erzielte unter ohrenbetäubendem Jubel das erste Tor in der erdgas schwaben arena. Kapitän Sebastian Osterloh hatte die Entscheidung dann förmlich auf dem Schläger, doch sein Schuss blieb im Powerplay auf der Torlinie liegen und wurde von den Wölfen schließlich geklärt. Damit ging es in eine spannende Schlussphase, in der
Freiburg nochmals alles in die Waagschale legte, doch blieb Stefan Vajs am heutigen Abend unüberwindbar für die Gäste.

Am kommenden Freitag geht es für das Team von Andi Brockmann nach Frankfurt zum aktuellen Tabellenzweiten. Anpfiff hier ist um 19:30. Sicher erwarten die Joker auch hier kein leichtes Spiel, dennoch sollte ein Sieg anvisiert werden.