ESVK lässt Punkte gegen Ravensburg liegen

3:5 Niederlage im Derby

Das zweite Duell innerhalb einer Woche gegen den direkten Tabellennachbarn Ravensburg konnten die Kaufbeurer Joker am heutigen Sonntag Abend nicht für sich entscheiden.

In einer nahezu ausverkauften Erdgas Schwaben Arena sahen 2.584 Zuschauer die Derby Revanche der Ravensburger Towerstars, die auf Seiten Kaufbeurens nach dem 5:3 Erfolg am vergangenen Dienstag bereits erwartet wurde. Im Vorfeld musste Coach Andreas Brockmannn nicht nur auf die beiden Langzeitverletzten Simon Schütz und Alexander Thiel verzichten. Auch Christoph Kiefersauer fehlte aufgrund der U20 WM in Frankreich. Zudem fehlte Stamm Keeper Stefan Vajis, für ihn stand Bastian Kucis zwischen den Pfosten.

ESVK startet besser, verliert anschließend die Kontrolle

Der ESVK startete engagiert und konnte nach gut sechs Minuten durch Sami Blomqvist mit 1:0 in Führung gehen. Die Joker waren im ersten Drittel die deutlich engagiertere Mannschaft, doch zehn Torschüsse sowie zahlreiche Power Play Situationen brachten nicht die nötige Effektivität mit sich.

Deutlich motivierter starteten nun allerdings die Gäste ins zweite Drittel. Innerhalb von 14 Minuten klingelte es vier mal, allerdings zwischen den Pfosten von Bastian Kucis. David Zucker (24. und 30.), Jakub Svoboda (28.) sowie Adam Lapsansky trafen für die Gäste zum 1:4 Zwischenstand. Dieser Angriffsreihe von Ravensburg hatte Kaufbeuren wenig entgegen zu setzen. Dennoch gaben sich die Joker damit nicht zufrieden und setzten im letzten Drittel weitere Ausrufezeichen. Joseph Lewis netzte auf Zuspiel von Charlie Sarault in der 47. Spielminute zum 2:4 Anschlusstreffer ein. Wieder hatte Ravensburg die passende Antwort und erhöhte im Power Play durch Mathieu Pompei auf 2:5. Max Schmidle leistete in der 57. Minute lediglich eine kleine kosmetische Änderung am Spielergebnis und erzielte den Treffer zum 3:5 Endstand.

Für die Kaufbeurer sollte das Derby Wochenende wegweisend sein. Aus den beiden Partien gegen Ravensburg und den SC Riessersee am vergangenen Freitag konnten die Joker nur einen von vier möglichen Punkten mitnehmen. Somit erhöht sich der Abstand zum Tabellennachbar Ravensburg nun auf vier Punkte. Am kommenden Freitag den 15. Dezember treten die Buron Joker dann daheim gegen Weisswasser an. Anpfiff in der Erdgas Schwaben Arena ist 19:30 Uhr.