ESVK verhindert Playoff-Aus

6:3 Heimsieg für die Joker

In der Playoff-Serie kam es zum fünften Aufeinandertreffen des ESVK und der Lausitzer Füchse. Mit Max Schmidle fiel vor den Spiel ein weiterer Spieler verletzt aus. Auf ihn und die bereits Verletzten Sebastian Osterloh, Julian Eichinger, Florin Ketterer und Ossi Saarinen konnte Trainer Andreas Bockman nicht zugreifen.

Hitziges erstes Drittel

Die Lausitzer gingen durch Cedric Schiemenz in Führung. Die Hausherren setzen die Füchse unter Druck, bis Kapitän Jerre Laaksonen den Ausgleich erzielen konnte. Gegen Ende des ersten Drittels blieb Oliver Granz nach einem Check auf dem Eis liegen und es kam zu einem Handgemenge. Selbst nach dem Pausenpfiff hatten die Schiedsrichter mit dem trennen der Spieler alle Hände voll zu tun. Sami Blomqvist und Cedric Schiemenz mussten deshalb auf der Strafbank Platz nehmen.

Doppelschlag der Joker

Es war ein hin und her auf dem Eis, bis die Joker doppelt in Minute 30 trafen. Philipp de Paly besorgte den Treffer zum 2:1 und nur 38 Sekunden später folgte das dritte Tor durch Steven Billich. Knapp zwei Minute später konnte Alex Thiel die Führung auf drei Tore ausbauen. 

ESVK klar überlegen

92 Sekunden nach Anpfiff des dritten Drittels Legte Thiel das 5:1 nach. Nach dem 6:1 durch Florian Thomas wurde Gästekeeper Maximilan Franzreb von Trainer Corey Nelson vom Eis gestellt. Für ihn kam Konstantin Kessler. Die Füchse konnten noch zwei Anschlusstreffer erzielen, den ersten durch David Kuchejda und den zweiten durch den eingewechselten Chris Owens. Somit endetete die fünfte Playoff Partie 6:3. Corey Neilson sah wieder einmal ein Spiel zweier guter und ausgeglichener Mannschaften. Andreas Brockmann war mit dem Auftreten seiner Mannschaft natürlich äußerst zufrieden.